Aktuelles
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stuttgarter Rathaus
Auf der Neckarwelle zu höherer Wasserqualität
10. Mai 2019
Die Wasserqualität des Neckars in Stuttgart ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Nach wie vor kann allerdings ein Projekt wie die ‚Neckarwelle‘ aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht genehmigt werden.
Endlich sinnvolle Maßnahmen ergreifen statt Grenzwerte torpedieren!
7. Mai 2019
Seit dem 1. Januar 2019 gibt es in Stuttgart Fahrverbote für Diesel Euro 4 und darunter. Das ist das Ergebnis rückwärtsgewandter Politik in Berlin.
Die Klimakrise wartet nicht!
20. April 2019
Die Klimakrise schickt deutliche Warnsignale: Es ist trocken. Zu trocken.
Stuttgart startet durch für den Radverkehr
10. April 2019
35.000 Unterschriften für ein fahrradfreundliches Stuttgart sind ein mächtiges Signal für den Gemeinderat und gibt uns GRÜNEN Rückenwind.
Weitere Maßnahmen für saubere Luft!
6. April 2019
Der Entwurf zum Luftreinhalteplan des Landes liegt vor. Die Richtung stimmt, aber für die Landeshauptstadt fordern wir Grünen, noch mehr zu tun.
Parklets: ein wichtiger Baustein für lebenswerte Orte in der Innenstadt
3. April 2019
Im Jahr 2017 wurden im Rahmen der Reallabore Parklets unter wissenschaftlicher Begleitung versuchsweise in der Stadt getestet.
We are living in a strange World!
2. April 2019
Rede von Anna Deparnay-Grunenberg auf der Generaldebatte zum Klimaschutz am Donnerstag, 11. April 2019
So viel Europa steckt in der Kommune – und andersrum
1. Februar 2019
Think Global, Act Local! Dieser Ur-Grüne Spruch hat zu Recht wieder Hochkonjunktur.
CDU, Freie Wähler und FDP rufen zur Demo auf
28. Januar 2019
Dass CDU und FF nun die Grenzwerte in Frage stellen und die Fahrverbote als unverhältnismäßig einstufen, zeugt von einer rückwärtsgewandten Politik.
Bauen auf Konversionsflächen statt auf der grünen Wiese
8. Januar 2019
Ackerfläche, Wald, Weinberg? Wohnungsbau nicht irgendwo! Stuttgart ist nicht wie andere Städte.
Her mit den Fahrradparkplätzen!
3. Januar 2019
Unsere Idee im Doppelhaushalt war, dass wir nicht nur die Radförderung mit mehr Geld und Personalstellen weiter ausbauen, sondern auch die Hürden für die Nutzung des Fahrrads senken.
Weltklimaabkommen und Auswirkungen für Baden-Württemberg
12. Dezember 2018
Vom 3. bis 14. Dezember 2019 wird die Weltklimakonferenz in Kattowitz stattfinden – dort soll die Umsetzung des 2015 in Paris verabschiedeten „Weltklimaabkommens“ verhandelt und vereinbart werden.
Hotel Silber – ein Ort zum Erinnern
11. Dezember 2018
Innerhalb einer Woche haben sich mehr als 4000 Menschen die Ausstellung im neu eröffneten „Hotel Silber“ in Stuttgart angesehen.
Wohnen in Stuttgart: Urban. Sozial gemischt. Vielfältig.
5. Dezember 2018
Wir haben die Verwaltung mit unserer Antragsreihe (I – VII) „Mehr Wohnraum schaffen auf Bestandflächen aufgefordert, uns 10 Stadtteile mit hohem Nachverdichtungspotential vorzuschlagen und haben ebenfalls Vorschläge für die Innenentwicklung und die…
Gleichstellung braucht starke Grüne
4. Dezember 2018
Das haben sich Frauen, die vor 100 Jahren für das Frauenwahlrecht in Deutschland und überall auf der Welt gekämpft haben, mit Sicherheit anders vorgestellt.
Sperrzeit: das richtige Instrument für den Anwohnerschutz?
27. November 2018
Das Amt für öffentliche Ordnung erteilt aktuell keine Ausnahmeregelungen bezüglich Sperrzeiten mehr für Gaststätten sowie für öffentliche Vergnügungsstätten im Gebiet rund um die Eberhardstraße.
Erfolgreiche Lastenradförderung für Familien
6. November 2018
In unserem Haushaltsantrag „Radverkehrsförderung beschleunigen – deutliche Erhöhung des Radetats“ (19.10.2017) haben wir ein Förderprogramm zur Unterstützung von Eltern beim Kauf eines Familien-Lastenrads beantragt.
Endlich: Wir kommen da rüber!
25. Oktober 2018
Der ebenerdige Fußgängerübergang an der Konrad-Adenauer-Straße über die B14 kommt!
Klassischer NIMBY-Erfolg: Wie der Kampf gegen eine Bebauung zu noch mehr Bebauung führt
22. Oktober 2018
CDU, SPD und St. Florian sei‘s gedankt! Im UTA heute Morgen beschlossen: Weder Schule noch Kita kommen auf die Bernsteinwiese – die aber eigentlich für den Bau von Schulen und Kitas reserviert war.