Resolution – Frauen, Leben, Freiheit

In einer Resolution bekunden wir unsere Solidarität mit den Protestierenden im Iran.

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Auswirkungen aufs Klima prüfen

Mit einer großen Mehrheit im Rat haben wir die Vorlage „Prüfung der Klimarelevanz von Beschlussvorlagen“ beschlossen. Diese besagt, dass künftig alle Beschlüsse des Gemeinderats, auf ihre Auswirkungen aufs Klima geprüft werden müssen.

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Höchste Zeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen

Es ist höchste Zeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen. So machen wir uns nicht nur unabhängiger von autoritären Staaten, sondern setzen auch der größten aller Krisen – dem globalen Klimawandel – etwas entgegen.

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Mehr Biogas für Stuttgart

Seit Jahresbeginn 2022 wurde der städtische Verbrauch von fossilem Erdgas um 35 Prozent gesenkt. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern macht uns als Stadt auch unabhängiger von Erdgaslieferungen.

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Klimaneutralität ist das Gebot der Stunde

Mit einer übergroßen Mehrheit im Gemeinderat haben wir am 27. Juli 2022 beschlossen, das Ziel der Klimaneutralität von 2050 auf 2035 vorzuziehen.

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Kritik an Stil des OB

Mit Erstaunen haben wir die aktuelle Pressemitteilung zur Vorlage „Klimaneutralität 2035“ zur Kenntnis genommen. Unsere Fraktionsvorsitzende Petra Rühle kritisiert den Stil von OB Nopper.

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Panoramabahn: Potenziale der Bahnstrecke heben

Mit der heute unterzeichneten Absichtserklärung hat der Lenkungskreis zu Stuttgart 21 unsere langjährige Forderung im Wesentlichen erfüllt, die Panoramabahn zu erhalten.

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Panoramabahn: Zukunftsperspektive gemeinsam entwickeln

Das Verkehrswissenschaftliche Institut Stuttgart hat eine Potenzialanalyse zur Panoramabahn vorgestellt. Unsere Fraktionsvorsitzende Petra Rühle sieht eine große Entwicklungschance für das westliche und nördliche Stadtgebiet.

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Für eine echte Verkehrswende

Welche Erkenntnisse unsere Infoveranstaltung „Knoten S21 – Jetzt die Weichen stellen für eine echte Verkehrswende!“ gebracht hat, haben wir hier zusammengefasst.

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Betrieb der Panoramabahn dauerhaft sicherstellen

Wir verlangen Auskunft darüber, wie die Deutsche Bahn ihre Betriebspflicht nach dem mutmaßlichen Nordhalt-Aus auf der Strecke für den Personenverkehr sicherstellen möchte.

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Feuerwehr: modern & klimafit

Wir investieren in ein leistungsfähiges Stuttgarter Feuerwehrwesen – ins Personal, in Fahrzeuge, in die Ertüchtigung und in den Neubau von Feuerwachen.

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Ratsmehrheit stoppt Änderungen der OB-Geschäftskreise

OB Nopper ist mit seiner Beschlussvorlage zur Änderung der Geschäftskreise des Bürgermeisteramts gescheitert.

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Essen macht Klima

Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, hat erheblichen Einfluss auf das Klima. Deshalb machen wir uns für den Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart und eine Kampagne zu Ernährung stark.

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Fuß- und Radverkehr im Oberen Schlossgarten entzerren

Wir fordern mit einem Antrag, einen Pop-up-Radweg auf der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe der Oper auszuweisen.

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Ergänzungsstation in den Blick nehmen

Wir machen das Rechtsgutachten zur Gäubahn-Anbindung zum Thema im Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein und wollen von der Stadtverwaltung wissen, wie sie die Folgen des Gutachtens einschätzt.

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Wilhelmsbrücke nur noch für Fuß- und Radverkehr

Ab sofort dürfen die Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt nur noch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nutzen. Damit wird eine Initiative von uns erfolgreich umgesetzt.

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Unterstützung für den Beitritt zur Städteinitiative „Tempo 30“

Wir begrüßen den heutigen Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses über den Beitritt Stuttgarts zur bundesweiten Städteinitiative „Tempo 30“.

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Photovoltaik für 9.000 SWSG-Wohnungen

Der Photovoltaik-Ausbau in Stuttgart kommt voran. Künftig werden alle geeigneten Dächer der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft SWSG durch die Stadtwerke Stuttgart mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

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Klima schützen mit Genuss

Mit unserem Antrag „Klima schützen mit Genuss“ machen wir uns für mehr Qualität beim Catering in unseren Schulen stark.

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Modellregion für einen Mobilitätspass

Die Landeshauptstadt bewirbt sich gemeinsam mit den umliegenden Landkreisen und der VVS als Modellregion für einen Mobilitätspass – dies begrüßen wir sehr!

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