Hauptradroute 1 an B 14 verlegen

12. April 2023
Zwischen Staatstheater und Oper soll eine Außengastronomie entstehen. Foto: Fraktion

Eine Win-Win-Situation für alle: Die Württembergischen Staatstheater Stuttgart möchten eine Sommergastronomie zwischen Schauspielhaus und Oper einrichten. Wir sehen darin auch eine Chance für eine bessere Verkehrsführung an dieser Stelle. Daher fordern wir, den derzeit vor der Oper verlaufenden Fahrradweg, die Hauptradroute 1, bereits jetzt zu verlegen und an der B 14 entlang zu führen.

Schon jetzt kommt es vor dem Opernhaus – ganz unabhängig von den Gastro-Plänen der Württembergischen Staatstheater Stuttgart – zu gefährlichen Situationen für Zufußgehende und Radfahrende, auch, weil entsprechende Markierungen und Beschilderungen fehlen: „Dass hier über den Platz zwischen Staatstheater und Eckensee eine Hauptradroute verläuft, ist für die Menschen, die sich dort aufhalten, nicht ersichtlich“, sagt Fraktionsvorsitzender Andreas Winter.

Wir GRÜNEN im Stuttgarter Rathaus unterstützen die Pläne der Württembergischen Staatstheater Stuttgart – und sehen darin auch eine Chance, die Verkehrsführung in diesem Bereich zu verbessern. „Eine feste Außengastronomie in den Sommermonaten trägt nicht nur zur Belebung des öffentlichen Raums an dieser Stelle bei, sondern schafft auch mehr Sichtbarkeit für Oper, Ballett und Schauspiel“, so Andreas Winter. „Wir wollen nun jedoch auch die Chance nutzen, die Situation für Zufußgehende und Radfahrende im Bereich der Staatstheater zu verbessern und sicherer zu machen.“

Daher fordern wir, die Hauptradroute 1 an dieser Stelle in einem ersten Schritt an die B 14 zu verlegen und hierfür eine Kfz-Spur zu nutzen. Die sogenannte HRR 1 verbindet Bad Cannstatt und Vaihingen und verläuft derzeit an dieser Stelle zwischen Staatstheater und Eckensee. Sie könnte dann zwischen Schauspielhaus und Königin-Katharina-Stift Gymnasium wieder auf die bisherige Route über den Ferdinand-Leitner-Steg geführt werden. Andreas Winter betont: „Wir sind überzeugt, dass sich durch die kurzfristige Einrichtung dieser Interimsmaßnahme hier eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herstellen lässt.“

Politisch ist die Verlegung der Hauptradroute 1 auch durch einen kürzlich gefassten Gemeinderatsbeschluss gedeckt: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat am 4. April 2023 den Aktionsplan „Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart“ verabschiedet. Mit mehr als 200 Einzelmaßnahmen leistet dieser einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende in Stuttgart. So heißt es unter Punkt 5: „Es wird eine Fahrradspur von der Oper bis zum Gebhard-Müller-Platz geschaffen.“

Für Andreas Winter kommt es jetzt vor allem auch auf eine zeitnahe Umsetzung an: „Wir haben unsere Idee der Verwaltung mitgeteilt und erwarten nun eine zügige Prüfung mit dem Ziel, die Maßnahme zeitnah umzusetzen.“