Aktuelles
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stuttgarter Rathaus
Destination Klimaneutralität
1. Februar 2023
Der Flughafen Stuttgart strebt an, bis 2040 klimaneutral zu sein. Wir finden, das ist eine gute Sache, denn es entspricht auch dem Klimaschutzziel des Landes Baden-Württemberg.
Deutschlandticket: Die Stadt geht voran
27. Januar 2023
Mitarbeitende der Stadt erhalten künftig das Deutschlandticket. Das ist gut für die Personalgewinnung und die Mobilitätswende. Wir wollen jedoch, dass das Angebot auf die Stadt ausgeweitet wird.
Wasserversorgung in städtischer Hand
13. Dezember 2022
Wasserversorgung ist als systemkritische Infrastruktur eine originäre Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge. Deshalb möchten wir GRÜNE das Wassernetz zum baldmöglichsten Zeitpunkt zurück in städtischer Hand haben.
Resolution – Frauen, Leben, Freiheit
28. November 2022
In einer Resolution bekunden wir unsere Solidarität mit den Protestierenden im Iran.
Auswirkungen aufs Klima prüfen
21. November 2022
Mit einer großen Mehrheit im Rat haben wir die Vorlage „Prüfung der Klimarelevanz von Beschlussvorlagen“ beschlossen. Diese besagt, dass künftig alle Beschlüsse des Gemeinderats, auf ihre Auswirkungen aufs Klima geprüft werden müssen.
Höchste Zeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen
17. Oktober 2022
Es ist höchste Zeit, auf erneuerbare Energien umzusteigen. So machen wir uns nicht nur unabhängiger von autoritären Staaten, sondern setzen auch der größten aller Krisen – dem globalen Klimawandel – etwas entgegen.
Mehr Biogas für Stuttgart
1. September 2022
Seit Jahresbeginn 2022 wurde der städtische Verbrauch von fossilem Erdgas um 35 Prozent gesenkt. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern macht uns als Stadt auch unabhängiger von Erdgaslieferungen.
Klimaneutralität ist das Gebot der Stunde
29. Juli 2022
Mit einer übergroßen Mehrheit im Gemeinderat haben wir am 27. Juli 2022 beschlossen, das Ziel der Klimaneutralität von 2050 auf 2035 vorzuziehen.
Kritik an Stil des OB
21. Juli 2022
Mit Erstaunen haben wir die aktuelle Pressemitteilung zur Vorlage „Klimaneutralität 2035“ zur Kenntnis genommen. Unsere Fraktionsvorsitzende Petra Rühle kritisiert den Stil von OB Nopper.
Panoramabahn: Potenziale der Bahnstrecke heben
18. Juli 2022
Mit der heute unterzeichneten Absichtserklärung hat der Lenkungskreis zu Stuttgart 21 unsere langjährige Forderung im Wesentlichen erfüllt, die Panoramabahn zu erhalten.
Panoramabahn: Zukunftsperspektive gemeinsam entwickeln
14. Juli 2022
Das Verkehrswissenschaftliche Institut Stuttgart hat eine Potenzialanalyse zur Panoramabahn vorgestellt. Unsere Fraktionsvorsitzende Petra Rühle sieht eine große Entwicklungschance für das westliche und nördliche Stadtgebiet.
Für eine echte Verkehrswende
27. Juni 2022
Welche Erkenntnisse unsere Infoveranstaltung „Knoten S21 – Jetzt die Weichen stellen für eine echte Verkehrswende!“ gebracht hat, haben wir hier zusammengefasst.
Betrieb der Panoramabahn dauerhaft sicherstellen
3. Juni 2022
Wir verlangen Auskunft darüber, wie die Deutsche Bahn ihre Betriebspflicht nach dem mutmaßlichen Nordhalt-Aus auf der Strecke für den Personenverkehr sicherstellen möchte.
Feuerwehr: modern & klimafit
2. Juni 2022
Wir investieren in ein leistungsfähiges Stuttgarter Feuerwehrwesen – ins Personal, in Fahrzeuge, in die Ertüchtigung und in den Neubau von Feuerwachen.
Essen macht Klima
31. Mai 2022
Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, hat erheblichen Einfluss auf das Klima. Deshalb machen wir uns für den Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart und eine Kampagne zu Ernährung stark.
Fuß- und Radverkehr im Oberen Schlossgarten entzerren
6. Mai 2022
Wir fordern mit einem Antrag, einen Pop-up-Radweg auf der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe der Oper auszuweisen.
Ergänzungsstation in den Blick nehmen
3. Mai 2022
Wir machen das Rechtsgutachten zur Gäubahn-Anbindung zum Thema im Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein und wollen von der Stadtverwaltung wissen, wie sie die Folgen des Gutachtens einschätzt.
Wilhelmsbrücke nur noch für Fuß- und Radverkehr
29. März 2022
Ab sofort dürfen die Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt nur noch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nutzen. Damit wird eine Initiative von uns erfolgreich umgesetzt.