Stuttgart steht im Abseits

Mit knapper Mehrheit hat der Gemeinderat entschieden, dass Stuttgart sich nicht um die Austragung der Frauenfußball-Europameisterschaft 2029 bewirbt. Diese Entscheidung bedauern wir zutiefst. Sie ist eine vertane Chance für unsere Stadt und ein fatales Signal für den Frauensport.
Insgesamt 14 deutsche Städte haben sich als Austragungsorte für die Frauen-EM beworben. Die UEFA entscheidet bis zum Sommer, welche acht Spielorte sie in ihr Bewerbungskonzept aufnimmt. Die Vergabe des Turniers erfolgt im Dezember. Neben Deutschland haben sich auch Polen, Portugal, Italien, Dänemark mit Schweden als Gastgeber beworben. Während andere Städte und Länder großes Interesse zeigen, hat Stuttgart diese gute Gelegenheit verstreichen lassen. Dabei hätte es viele gute Gründe für eine Bewerbung gegeben: Sportgroßveranstaltungen bringen Besucher*innen in die Stadt, kurbeln die Wirtschaft an und stärken das gesellschaftliche Miteinander. Die UEFA Fußball-EM der Männer hat das im vergangenen Sommer eindrucksvoll bewiesen. Stuttgart hätte als Gastgeberin der Frauen-EM erneut sportliche Begeisterung entfacht und sich als moderne Sportstadt präsentiert.
Doch die Ablehnung des Gemeinderats zeigt: Stuttgart fehlt eine klare sportpolitische Strategie – insbesondere in Bezug auf den Frauen- und Breitensport. „Nach der Fehlentscheidung gegen die Frauen-EM muss die städtische Strategie für (Frauen-)Sportveranstaltungen wieder auf den Ratstisch“, betont unser Stadtrat Florian Pitschel und hat einen Antrag eingebracht, um den Frauensport stärker in den Fokus zu rücken.
Unser Ziel ist es, Sportveranstaltungen künftig nach klaren Kriterien bewerten, die sowohl finanzielle als auch sportpolitische Aspekte berücksichtigen. Besonders der Frauen- und Breitensport muss für die Stadtgesellschaft stärker gewichtet werden. Wir fordern eine grundsätzliche Debatte über Stuttgarts Rolle als Sportstadt. Verwaltung, Sportausschuss, Stuttgart Marketing und In.Stuttgart müssen gemeinsam ein Konzept entwickeln, das Sportveranstaltungen langfristig und nachhaltig fördert.
Die Ablehnung der Frauen-EM zeigt, dass Gleichstellung im Sport keine Selbstverständlichkeit ist. Doch wir lassen uns nicht entmutigen. Wir kämpfen weiter für eine faire Sportförderung und eine Stadt, die sich in Zukunft aktiv für den Frauensport stark macht. Damit Stuttgart in Zukunft sportlich nicht mehr im Abseits steht.
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Große Kunst, bunte Stadt
9. September 2025
Unsere GRÜNE Tour „Urban Art: Kunst an Wänden“ führte uns zu großflächigen Kunstwerken in Süd, Mitte und West.
Mehr Sicherheit – weniger Bürokratie
3. September 2025
Mit den neuen Möglichkeiten Schulstraßen und Schulzonen unbürokratisch einzurichten, können wir endlich die Schulwege sicherer machen.
Doppelt stark: das Hauptklärwerk Mühlhausen
22. August 2025
Bei unserer GRÜNEN Tour durchs Hauptklärwerk Mühlhausen gab's spannende Einblicke in eine der größten kommunalen Kläranlagen in Deutschland.
Mehr als ein Hafen
14. August 2025
Der Stuttgarter Hafen: Wirtschaft, Binnenschifffahrt und Klimaschutz – Mit dieser GRÜNEN Tour startete unsere Veranstaltungsreihe in diesem Jahr.
Die Ehrenamtskarte kommt!
14. August 2025
Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Stuttgart führt die landesweite Ehrenamtskarte ein – ein starkes Signal und grüner Erfolg.
Auf GRÜNEN Touren die Stadt erkunden
28. Juli 2025
Hafen Stuttgart, Hauptklärwerk Mühlhausen, Lebenswerte Innenstadt & B14, Urban Art: Auch in diesem Sommer laden wir zu GRÜNEN Touren ein. Anmeldungen…