Haushalt 2024/2025: Nachhaltig Mobil umsetzen – vergessene Maßnahmen wieder aufgreifen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Radetat pro Einwohner*in erhöhen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Städtische Fahrzeugflotte emissionsfrei umrüsten

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Weitere Planungsschritte für die Panoramabahn angehen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: 150 Elektroladepunkte in Parkhäusern

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Automatische Poller im Veielbrunnengebiet umsetzen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Cities for Mobility weiterführen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Kostenloses SeniorenAbo fortführen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Planung für den Radverkehr beschleunigen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Verkehrssicherheitsanalysen und -konzepte für den Fuß- und Radverkehr

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Klima“.


Haushalt 2024/2025: Städtische Begleitmaßnahmen mehr Grün ergänzend zum SSB-Haltestellenausbau der U1 im Süden umsetzen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Lebenswerte Stadt“.


Haushalt 2024/2025: Unterstützungsantrag: Ergänzungsverkehre in Stuttgart erweitern

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Lebenswerte Stadt“.


Haushalt 2024/2025: Rettungsdienst und Krankentransport in Stuttgart emissionsfrei gestalten – Infrastruktur schaffen

GRÜNER Antrag für den Doppelhaushalt 2024/2025 zum Themenschwerpunkt „Zukunftsfähiges Stuttgart“.


Rettungsdienst und Krankentransport in Stuttgart emissionsfrei gestalten

[GRDs 246/20023] Hannover gestaltet die Verkehrswende aktiv mit. Mit dem Projekt H-stromert wird von der Stadt umfangreich Ladeinfrastruktur geschaffen, um in Bereichen unverzichtbarer Autonutzung auf Emissionsfreiheit umzustellen.
Rettungsdienst und Krankentransport sind dabei ein Bereich. Die Fahrzeuge legen oft mehrere zigtausend Kilometer im Jahr zurück. Auch andere Städte in Deutschland wie Köln und Berlin beginnen den Rettungsdienst auf emissionsfreies Fahren auszurichten und in den Regelbetrieb mit vollelektrischen Einsatzfahrzeugen zu wechseln. Wir wollen in Hinblick auf das Klimaneutralitätsziel auch in Stuttgart in diesem Bereich konkrete Maßnahmen sehen und fordern den Ausbau der notwendingen Ladeinfrastruktur.


Interfraktionell: Abendverkehr mit neuer Zacke verbessern [Antw. liegt vor]

[GRDs 233/2023] Die Zahnradbahn (Zacke) ist nicht nur für den Stuttgarter Süden etwas Besonderes, sie ist ein Markenzeichen für den Stuttgarter Nahverkehr. Mit den neuen Zügen haben sich für den Süden erhebliche Verbesserungen ergeben, denn diese sind dank Luftfederung nun sanft unterwegs, barrierefrei, klimatisiert und verfügen über noch mehr Fahrradstellplätze. Ideal, um den großen Höhenunterschied nach Degerloch zu überwinden. Abends ist das Angebot des Stuttgarter Wahrzeichens bisher allerdings noch nicht ideal, denn ab 20:45 Uhr stellt die Zacke ihren Betrieb ein. Nach dem Bürgerhaushalt kam nun auch aus dem Bezirksbeirat Süd mit einstimmigen Beschluss der Wunsch, die Zacke bis zum Betriebsschluss fahren zu lassen. Wir finden, es ist an der Zeit, probeweise einen verlängerten Zackebetrieb zumindest bis Mitternacht zu testen.

>> hier die Stellungnahme der Verwaltung! (pdf)


Umbau Cannstatter Straße braucht länger – Ersatzroute für Radverkehr angehen

[GRDs 231/2023] Die Sanierung des Nesenbachkanals verzögert sich. Ursprünglich war die Sanierung für den Zeitraum 2024 bis 2027 geplant. Kürzlich wurde der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik in einem Bericht des Tiefbauamtes darüber informiert, dass der Baubeginn erst im Herbst 2025 und die Fertigstellung fünf Jahre später und somit erst 2030 erfolgen soll. Für Radfahrende von Bad Cannstatt in die Innenstadt und zurück ist dies eine Hiobsbotschaft. Denn bereits heute ist die Hauptradroute 1 durch den Schlossgarten mit etlichen Nadelöhren versehen. Auch für die Fußgänger*innen wird das zur Zumutung, denn der Radverkehr hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und wird noch weiter zunehmen. Deshalb brauchen wir dringend eine Ersatzroute für den Radverkehr.


Digitalisierung beim Parken endlich starten und Verkehrstransformation auch im Sinne der Empfehlungen des Bürgerrats Klima umsetzen [Antw. liegt vor]

[GRDs 220/2023] Stuttgart ist attraktiv und hat wunderschöne Freizeit- und Ausflugsziele und auch unsere Freibäder sind herrliche Erholungsorte in den heißer werdenden Sommern. Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, den individuellen motorisierten Verkehr zu reduzieren. Der Umstieg auf Fuß, Rad und ÖPNV soll attraktiver werden. Dies wurde mit dem Beschluss Klimaneutralität 2035 nochmals bekräftigt. Parkraum für individuellen motorisierten Verkehr verursacht Kosten und reduziert Flächen für das Gemeinwohl. Kostenloser Parkraum fördert darüber hinaus die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs. Daher gilt es nun zu prüfen, wie eine stadtweite Ausweitung der Bewirtschaftung von Parkflächen vorangetrieben werden kann.

>> hier die Stellungnahme der Verwaltung! (pdf)


Mobilitätswende: Stuttgarts Taxis sollen emissionsfrei werden

[GRDs 218/2023] Mit Blick auf die Klimakrise gehört die Mobilitätswende in unserer Stadt zu den größten Herausforderungen. Wir müssen konsequent handeln, um Stuttgart bis 2035 klimaneutral zu machen. Insbesondere im Verkehrssektor kommt es jetzt darauf an, CO2-Emissionen einzusparen. Deshalb hat der Gemeinderat bereits beschlossen, dass der ÖPNV massiv ausgebaut und die Busse der SSB bis 2027 in der Innenstadt emissionsfrei werden. Eine wichtige Rolle spielen aber auch Taxis, wovon jedes am Tag im Schnitt 150 Kilometer in der Stadt unterwegs ist. Rund 700 Taxis stellen ein bewährtes, ergänzendes Angebot zum ÖPNV dar. Die Landeshauptstadt Stuttgart soll nun die lokale Taxibranche unterstützen, ihren Beitrag zur klimaneutralen Stadt zu leisten und die Elektrifizierung der Taxiflotte voranzubringen. Wir wollen, dass Stuttgarts Taxis zügig emissionsfrei werden.


Interfraktionell: Jugendticketpreis auch für Studierende ab 27 Jahre [Antw. liegt vor]

[GRDs 211/2023] Mit einem interfraktionellen Antrag fordern wir die Einführung eines ÖPNV-Tickets für Studierende ab 27 Jahren mit Wohnsitz in Stuttgart zum Preis des Jugendtickets BW ab 1. September. Damit könnten ältere Studierende zu denselben Preisen fahren wie die jüngeren Studierenden.

>> hier die Stellungnahme der Verwaltung! (pdf)