Panoramabahn: Potenziale der Bahnstrecke heben

18. Juli 2022In Pressemitteilung1 Minuten Lesezeit

Kappung der Gäubahn in S-Vaihingen vom Tisch

Statement von Petra Rühle, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stuttgarter Rathaus zum Ergebnis des heutigen Lenkungskreis Stuttgart 21:

„Mit der heute unterzeichneten Absichtserklärung hat der Lenkungskreis zu Stuttgart 21 unsere langjährige Forderung nach dem Erhalt der Panoramabahn im Wesentlichen erfüllt. Die umstrittene Kappung der Bahnstrecke in Stuttgart-Vaihingen ist damit endlich vom Tisch. Angesichts der Klimakrise und den Herausforderungen der Mobilitätswende eröffnet sich für Stuttgart und die ganze Region damit eine große Zukunftschance.

Wichtig ist jetzt, diese Strecke mit dem Nordhalt, aber vor allem auch mit leistungsstarken Anschlüssen nach Norden und Osten, fit für die Zukunft zu machen. Zudem braucht es eintragfähiges Betreiberkonzept sowie eine breite Debatte über die langfristige Nutzung der Bahnstrecke, inklusive weiterer Haltestellen und Anschlüsse auf Stuttgarter Stadtgebiet, perspektivisch auch nach Süden.