ÖPNV nicht vom Regen in die Traufe kommen lassen

18. März 2022

Der ÖPNV in Stuttgart und der Region wird durch ein attraktives Angebot des VVS jeden Tag am Laufen gehalten. Durch einen stetigen Ausbau des Angebots können wir den ÖPNV noch verbessern, damit mehr Menschen beim Umstieg vom motorisierten Individualverkehr mitziehen. Das Angebot muss aber dazu nicht nur bei Takt- und Fahrzeiten attraktiv sein. Die Warte- und Aufenthaltszeiten an den Haltestellen dürfen deshalb nicht außer Acht gelassen werden. Viele Bus-Haltestellen der SSB sind mit Wetterschutzeinrichtungen ausgestattet, damit auch bei starkem Sonnen- oder Regeneinfall das Warten kundenfreundlich arrangiert wird. Mit Sitzgelegenheiten erleichtern die Einrichtungen ebenfalls den Aufenthalt und schaffen Bedingungen, die nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen eine Verbesserung darstellen.
Momentan werden die meisten Wetterschutzeinrichtungen an den Haltestellen im Stadtgebiet Stuttgart von der SSB unterhalten. Dieser Unterhalt wird maßgeblich durch Werbeinstallationen ermöglicht. Im Rahmen einer Neugestaltung zweier Bushaltestellen der Schwab/Rotebühlstraße (Linie 42 Fahrtrichtung Süd und Linie 44 Fahrtrichtung Westbahnhof) wurden wir auf Probleme der bisherigen Strategie aufmerksam. Bis dato gibt es an den besagten erneuerten Haltestellenbereichen weder einen Wetterschutz noch Sitzgelegenheiten. >> zu unserem Antrag!

(Foto: SofiLayla/pixabay.com)