Neues Leitbild für den Stuttgarter Stadtwald

8. April 2022

Das Leitbild wurde in Zusammenarbeit der städtischen Forstverwaltung mit dem Beirat für den Stuttgarter Stadtwald formuliert:

Im Stadtwald Stuttgart haben Klimastabilität, Schutzwirkung und Erholungsfunktion Vorrang vor der Nutzfunktion.

• Klimastabilität: Klimastabilität entsteht durch die Förderung von mehreren standortsgerechten und klimastabilen Baumarten pro Waldbestand (Risikostreuung). Diese Baumartenvielfalt benötigt kontinuierliche Pflege nach den Kriterien des naturgemäßen Waldbaus.
  • Schutzwirkung/Waldnaturschutz: Durch die Erhaltung und Schaffung vielfältiger Habi-tatstrukturen wird die Diversität erhöht.
  • Erholungsvorsorge: An Erholungsschwerpunkten werden gestalterisch und ökologisch wertvolle Waldsäume geschaffen.
  • Nutzfunktion: Das anfallende Holz wird pfleglich geerntet und – soweit möglich und sinn-voll – regional vermarktet. Auch unter Inkaufnahme von gewissen Einnahmeeinbußen bzw. höheren Kosten.
  • Standards der Waldpflege: Der Stadtwald Stuttgart ist seit 2019 FSC- und seit 2001 PEFC-zertifiziert. Die Schutzgebietsverordnungen (z. B. FFH-Richtlinie, NSG-Verordnungen) werden gewissenhaft eingehalten. Das Alt- und Totholzkonzept des Lan-des Baden-Württemberg findet seit 2013 Anwendung.

Ausführliche Informationen:
>> Drucksache Zielsetzung für die Forsteinrichtungsplanung 2023-2032