Hochmotiviert in die neue Legislatur

7. Juli 2024In Pressemitteilung2 Minuten Lesezeit
Die neue Fraktion hat bei ihrer Klausur Petra Rühle und Björn Peterhoff als Vorsitzende bestätigt und ihre Ziele für die kommenden fünf Jahre definiert. Foto: Fraktion / Hinweis: Auf dem Foto fehlt Afina Albrecht.

Die neue GRÜNE Fraktion hat bei ihrer ersten Klausurtagung am 6. Juli und 7. Juli 2024 Petra Rühle und Björn Peterhoff einstimmig als Fraktionsvorsitzende bestätigt.

„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Fraktion und auf eine super Zusammenarbeit“, so der Fraktionsvorsitzende Björn Peterhoff. „Mit einer guten Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen werden wir in den kommenden Jahren daran anknüpfen, unsere Stadt noch ökologischer und sozial gerechter zu machen“, ergänzt die Fraktionsvorsitzende Petra Rühle.

Ziele definiert

Außerdem diskutierte die Fraktion aktuelle Themen, GRÜNE Ideen und definierte ihre Ziele für die kommenden fünf Jahre. Direkt nach der Kommunalwahl hatten die GRÜNEN angekündigt, ihr starkes Mandat zu nutzen, um bei der Umsetzung der Klimaneutralität bis 2035 schneller voranzukommen und den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft weiter zu stärken. Darüber hinaus setzt die 14-köpfige Fraktion ihren Fokus auf eine lebenswerte Stadt für alle Stuttgarter*innen, attraktive und lebendige Stadtbezirke und eine stärkere Einbindung von jungen Menschen in die Stadtgesellschaft.

Gut aufgestellt für die kommenden fünf Jahre

Nach einem arbeitsreichen Wochenende ziehen die beiden Fraktionsvorsitzenden eine positive Bilanz. „In den vergangenen zwei Tagen haben wir erlebt, dass die gesamte Fraktion hochmotiviert ist, für die besten Lösungen für die Menschen in Stuttgart zu kämpfen“, so die Fraktionsvorsitzende Petra Rühle. „Die neue Fraktion ist für die kommenden fünf Jahre gut aufgestellt und wir werden sicher viel Schwung ins Stuttgarter Rathaus bringen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Björn Peterhoff abschließend.

Etwas müssen sich die neu gewählten Mitglieder der Fraktion jedoch noch gedulden, bis sie mit ihrer Arbeit loslegen können. Der neue Gemeinderat konstituiert sich am 24. Juli 2024.