Danke an den Bürger*innenrat Klima

4. März 2024
Wie kann Stuttgart bis 2035 klimaneutral werden? 61 engagierte Stuttgarter*innen haben gemeinsam Empfehlungen an den Gemeinderat erarbeitet. Foto: Landeshauptstadt Stuttgart, Ludmilla Parsyak

Im Jahr 2021 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen, den Bürger*innenrat Klima ins Leben zu rufen. Für uns GRÜNE war und ist dieser Beschluss mehr als nur eine bloße Absichtserklärung.

Wir möchten den Initiator*innen des Bürger*innenrats Klima sowie den 61 zufällig ausgewählten Teilnehmer*innen ausdrücklich danken. An sechs Samstagen haben sie sich mit großem Engagement dem Klimaschutz gewidmet. Wir wissen das sehr zu schätzen. Wir sind zudem beeindruckt von der Klarheit der Empfehlungen des Bürger*innenrats sowohl hinsichtlich konkreter Maßnahmen als auch der Dringlichkeit ihrer Umsetzung.

Deshalb haben wir nahezu alle Empfehlungen in die Haushaltsberatungen eingebracht und für den Doppelhaushalt 2024/2025 Mittel in Höhe von über 4 Millionen Euro bereitgestellt. In der weiteren Finanzplanung haben wir zusätzlich rund 2,7 Millionen Euro beschlossen. Beispiele für Maßnahmen im Bereich Mobilität und Energie sind unter anderem:

• Drei verkehrsberuhigte Quartiere nach dem
  • Einen City-Rad-Ring, realisiert durch Pop-up-Initiativen
  • Die Umgestaltung von Verkehrsflächen zu Grün-, Aufenthalts- und Spielflächen
  • Energieberatung im Quartier und Energiescouts
  • Informationsveranstaltungen zum Energiesparen in allen Stadtbezirken
  • Investitionen in Ausbildungsberufe rund um das Thema Klima

Wir sind überzeugt davon, dass wir beim Klimaschutz nicht warten dürfen, sondern die Umsetzung beschleunigen müssen. Den Rückenwind nehmen wir aus den Empfehlungen des Bürger*innenrats Klima mit und setzen diese um.

Gabriele Munk

Weitere Infos zur Umsetzung der Empfehlungen finden Sie in den Artikeln zu Mobilität und Energie in dieser Ausgabe sowie in unserem interfraktionellen Haushaltsantrag „Klimabürger*innenrat: Wir nehmen eure Empfehlungen ernst!“