Bürger*innen gestalten ihre Stadt

19. Januar 2023

Die nächste Kommunalwahl kommt bald in Sicht, denn 2024 ist es wieder soweit und ein neuer Gemeinderat wird gewählt. Wer jetzt gleich die Entwicklung Stuttgarts mitgestalten möchte, braucht nicht so lange zu warten. Denn es gibt noch weitere Möglichkeiten Stuttgart aktiv mitzugestalten. Zum Beispiel der Bürger*innenhaushalt:

Der Stuttgarter Bürger*innenhaushalt ist jetzt über zehn Jahre alt und er ist ein Erfolgsmodell. Viele andere Großstädte ziehen nach und haben einen Bürger*innenhaushalt eingerichtet oder haben es in Zukunft vor und melden sich bei uns in Stuttgart, um von unseren Erfahrungen zu lernen. In der letzten Runde 2021 haben sich über 20.000 Stuttgarter*innen beteiligt. Das ist ein toller Wert. Aber das reicht uns nicht. Wir wollen, dass sich noch mehr Menschen einmischen und ihre Ideen und Wünsche in die Stadtgesellschaft einbringen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich zu beteiligen.

Der Startschuss für den nächsten Stuttgarter Bürger*innenhaushalt fällt jetzt im Januar. Das hat der Gemeinderat der Landeshauptstadt am Donnerstag, 1. Dezember, einstimmig beschlossen. Zum siebten Mal können Bürger*innen Vorschläge einbringen und bewerten, in welchen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stadt im Doppelhaushalt 2024/25 Geld investieren oder einsparen soll. Die Vorschlagsphase beginnt am 23. Januar und endet am 5. Februar. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Stadt Stuttgart unter https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/

Der Stuttgarter Jugendrat ist eine weitere Möglichkeit sich insbesondere für die Belange von jungen Menschen zu engagieren. Der Jugendrat wird für zwei Jahre gewählt und die Kandidat*innen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. Die Bewerbungsphase für den nächsten Jugendrat ist inzwischen abgeschlossen und im Zeitraum 16. Januar bis 3. Februar finden die Wahlen statt. Wir freuen uns sehr, dass in 21 von 23 Stadtbezirken ausreichend viele Bewerber*innen kandidieren, damit eine Jugendratswahl durchgeführt werden kann – das sind zwei Bezirke mehr als bei der Jugendratswahl 2020. Das ist besonders bemerkenswert, weil an vielen anderen Stellen das ehrenamtliche Engagement tendenziell zurückgeht.

Bereits seit 1995 gibt es in Stuttgart einen Jugendrat und er konnte schon viele Projekte erfolgreich umsetzen. Viele Verbesserungen für junge Menschen in Stuttgart im Laufe der Jahre wie die Ausdehnung des Nachtbusverkehrs auf alle Wochentage, die Verbesserung des Schulessens und der Bau von Sportanlagen gehen auf Vorschläge der Bezirksjugendräte und des gesamtstädtischen Jugendrats zurück. Wir sind gespannt, welche Ideen und Vorschläge der neue Jugendrat hat und freuen aus auf die Zusammenarbeit!