Eine starke GRÜNE Stimme in Berlin
Wir gratulieren! Unsere Stadträtin Simone Fischer hat den direkten Einzug in den Deutschen Bundestag geschafft! In einem hochspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sie sich letztlich mit einem sehr knappen Vorsprung von fünf Stimmen im Wahlkreis Stuttgart I durch. Damit verteidigte sie erfolgreich das grüne Direktmandat, das bei der vergangenen Bundestagswahl noch Cem Özdemir gewonnen hatte. Der Wahlabend war ein echter Krimi und wir freuen uns sehr über diesen grandiosen Erfolg.
Der Grundstein für das Direktmandat waren die starken Erststimmenergebnisse in Stuttgart West (34,6 Prozent), Mitte (34,1 Prozent) und Süd (33,2 Prozent). Ihr bestes Erststimmenergebnis in einem der Außenstadtbezirke hat Simone Fischer mit 27,4 Prozent in Vaihingen erzielt. Bei den Zweitstimmen lagen die GRÜNEN mit 25,2 Prozent auf Platz 2 nur einen Prozentpunkt hinter der CDU. Auch im Wahlkreis Stuttgart II erreichten die GRÜNEN Platz 2. Wir bedauern sehr, dass unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Christmann aufgrund des landesweiten Ergebnisses dennoch künftig nicht mehr im Bundestag sein wird.
Simone Fischer ist seit Juli 2024 Mitglied unserer Fraktion im Gemeinderat und hat sich dort mit großem Engagement für die Themen Soziales, Finanzen, Sport und Wohnen eingesetzt. Mit ihrem entschlossenen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und eine generationengerechte Stadtentwicklung hat sie unsere Fraktionsarbeit bereichert und wichtige Impulse gesetzt. Auch im Bundestag wird sie sich weiterhin für diese Themen engagieren.
Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Es ist mir eine große Ehre, Stuttgart im Bundestag vertreten zu dürfen. Ich werde mich mit voller Kraft für unsere Stadt einsetzen und meine Arbeit für eine sozial gerechtere Gesellschaft fortsetzen.
Simone Fischer
Mit ihrem Wechsel nach Berlin gibt Simone Fischer ihr Gemeinderatsmandat ab. Damit verlieren wir einerseits in der Fraktion eine sehr geschätzte Kollegin, andererseits erhalten die Anliegen der Stuttgarter*innen auf Bundesebene eine starke Stimme. Die Fraktionsvorsitzenden Petra Rühle und Björn Peterhoff erklären: „Mit Simone Fischer verliert der Gemeinderat eine engagierte und fachkundige Stadträtin. Wir sind überzeugt, dass sie sich in Zukunft mit viel Energie und ihrer ganzen Kompetenz in Berlin für die Menschen in Stuttgart einsetzen wird.“
Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre neue Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Ehemaliges Kaufhofgebäude aufwerten
19. Februar 2025
Wir wollen das ehemalige Kaufhofgebäude in der City mit Fassadengestaltung und einer Zwischennutzung aufwerten, damit an dieser zentralen Stelle in…
Wärmewende nimmt Fahrt auf
18. Februar 2025
Die Wärmewende in Stuttgart nimmt Fahrt auf – das hat zuletzt auch das enorme Interesse an der Wärmepumpen-Veranstaltung von BUND Stuttgart und…
Sonnenschutz für Marktplatz
18. Februar 2025
Wir wollen, dass der Stuttgarter Marktplatz bereits diesen Sommer und in Zukunft beschattet wird.
Gäubahn optimal anbinden
14. Februar 2025
Mit Blick auf die geplante Kappung fordern wir eine optimale Anbindung der Gäubahn an den Schienenknoten Stuttgart mit einer kürzest möglichen…
Verpackungssteuer jetzt!
3. Februar 2025
Weniger Müll ist nicht nur gut für Klima und Umwelt, sondern auch für das Image einer Stadt. Mit einem Antrag fordern wir deshalb die Verwaltung…
Silvia Fischer feiert 70. Geburtstag
26. Januar 2025
Wir gratulieren unserer früheren Fraktionsvorsitzenden und Stadträtin Silvia Fischer herzlich zu ihrem 70. Geburtstag.