Ernährungsrat Stuttgart sucht Engagierte

7. Juli 2024
Der Ernährungsrat Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, eine Ernährungsstrategie für Stuttgart und die Region zu erarbeiten. Wer möchte, kann sich daran beteiligen. Foto: Gabriele Munk

Der Ernährungsrat Stuttgart erarbeitet derzeit eine Ernährungsstrategie für Stuttgart und die Region, die zur Leitlinie und Aktivierung einer Transformation des Ernährungssystems hin zu regionalem und klimafreundlichem Anbau und Konsum führen soll. Für diesen Transformationsprozess braucht es die ganze Stadtgesellschaft. Daher sind alle Interessierten eingeladen, sich in den sechs verschiedenen Arbeitsgruppen einzubringen. Außerdem bietet der Ernährungsrat Veranstaltungen zu Themen rund um Ernährung an.

Die Transformation des Ernährungssystems und eine entsprechende Strategie für die StadtRegion Stuttgart leistet wichtige Beiträge für den Klimaschutz, die Gesundheitsvorsorge und wirkt der Lebensmittelverschwendung entgegen. Gute Gründe, warum wir GRÜNE uns von Beginn an für einen Ernährungsrat in Stuttgart stark gemacht haben und warum es sich lohnt, im Ernährungsrat selbst aktiv zu werden oder das Veranstaltungsangebot zu nutzen!

Gabriele Munk, Stadträtin – engagiert sich selbst in mehreren Arbeitsgruppen

Jetzt aktiv werden

Ende Oktober 2023 startete die Erarbeitung einer Ernährungsstrategie für die StadtRegion Stuttgart. In den vergangenen Sitzungen und Beteiligungsmöglichkeiten standen Visionen und einzelne Ziele im Fokus. Nun beginnt die Phase der Maßnahmenentwicklung in den Handlungsbereichen: Was könnte in unserer Stadt, in unserer Region funktionieren? Und wie könnte es funktionieren? Wie könnte etwa ein Konzept zur Reduktion von Foodwaste aussehen? Wie könnte eine überwiegend pflanzliche Ernährung gestärkt werden und welche Maßnahmen auf Seiten des Anbaus wären sinnvoll?

Die Engagierten treffen sich in sechs Arbeitsgruppen: Erzeugung und Vermarktung, Flächen, Food Hub & Logistik, Klimaschutz, Kommunikation, Außer-Haus-Verpflegung. Ende Juli und im August 2024 sind weitere Arbeitstreffen geplant. Die Gruppen stehen für alle offen. Los geht’s mit der Ausschusssitzung der Arbeitsgruppe „Kommunikation“ am 23. Juli.

Weitere Informationen zu den Treffen der Arbeitsgruppen sowie Links zur Anmeldung gibt es hier: www.ernaehrungsrat-stuttgart.de/arbeitsgruppen

Veranstaltungen

Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart lädt regelmäßig zu Veranstaltungen ein, die sich an alle Interessierten richten.

Lebendige Böden
Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sich unser Boden mit einfachen Mitteln zu einer immer fruchtbareren, wasserspeichernden und stabilen Schwarzerde entwickeln lässt.
Donnerstag, 18. Juli, 17 bis 20 Uhr
mit Pause und Snacks
Werkstatthaus, Gerokstraße 7, Stuttgart-Uhlandshöhe
Referent: Prof. Dr. Michael Weiß, Biologe
Veranstalter: Netzwerk ESSBARE REGION
Anmeldung: netzwerk-kraeuter-band@riseup.net
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Schwarzerde
Auf gesunden Böden wachsen gesunde Lebensmittel. Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie man Schwarzerde oder “Terra Preta” aus Pflaneznkohle macht.
Samstag, 20. Juli, 11 bis 15 Uhr
mit Pause und Snacks
auf dem Acker der VIELFALTSGÄRTNER auf den Fildern
Veranstalter: Netzwerk ESSBARE REGION
Anmeldung: netzwerk-kraeuter-band@riseup.net
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Was ist ein Ernährungsrat und was macht er überhaupt?

Als offene Plattform setzt sich der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart für ein zukunftsfähiges und gerechtes Ernährungssystem ein. Organisatorischer Mittelpunkt ist der Verein Ernährungsrat für die StadtRegion Stuttgart e.V.; Mitglieder sind Unterstützer*innen aus Zivilgesellschaft und Landwirtschaft, aus Großküche, Verwaltung, Forschung, Lebensmittelverarbeitung, Stadtplanung sowie regionalem und fairem Handel. Gemeinsam wird eine Leitlinie für ein regionales und ökologisches Ernährungssystem erarbeitet. Weitere Infos zu den Themenfeldern und Arbeitsgruppen unter www.ernaehrungsrat-stuttgart.de.

Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart