Dauerhafte Perspektive für Montessori-Kindergarten

17. Juli 2024
Der Montessori Kindergarten in Degerloch. Foto: Montessori Kindergarten

Ein gutes Angebot an Kitaplätzen entlastet Eltern und ermöglicht insbesondere Frauen die Teilnahme am Berufsleben. Zudem lernen Kinder am besten inklusiv und mit Gleichaltrigen. Im Land Baden-Württemberg hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kitaplatz. Wie an vielen Orten, ist auch Degerloch mit Kitaplätzen unterversorgt. Jetzt droht auch noch der Verlust der 60 Kitaplätze im Montessori-Kindergarten auf der Waldau, weil die Genehmigung Ende 2025 ausläuft.

„Die Genehmigung des Montessorie-Kinderhauses auf der Waldau hat die Stadt befristet erteilt, das war den Betreibern durchaus bewusst. Dennoch brauchen sie eine Perspektive über das Jahr 2025 hinaus.“

Beate Schiener, Stadträtin

Wir wollen den Weiterbetrieb der Einrichtung sicherstellen und allen Beteiligten – dem Trägerverein, den Eltern und den Erzieher*innen – Planungssicherheit geben. Wir GRÜNE setzen uns deshalb für eine dauerhafte Perspektive oder ein Konzept für einen neuen Standort ein.

Die Stadt Stuttgart hatte 2015 den Betrieb des Kindergartens befristet auf zehn Jahre genehmigt, da das Sport- und Erholungsgebeiet Waldau planerisch und städtebaulich neu geordnet werden muss. Auf dem Grundstück des Kindergartens könnte eine dritte Eishalle gebaut werden.

Kindergarten kann voraussichtlich bis Ende 2031 bleiben

Nun könnte sich unsere Unterstützung auszahlen: Vorrausichtlich kann der Betrieb des Kindergartens bis Ende 2031 verlängert werden. Möglich wird dies durch einen Vertrag zwischen Trägerverein und der Verwaltungsspitze der Landeshauptstadt. Bis zum Baustart der neuen Eishalle auf dem Grundstück des Kindergartens soll dieser am aktuellen Standort erhalten bleiben. Ein wichtiger Zwischenerfolg für die Kinder, Betreuer*innen und Eltern. Nun gilt es, im Rahmen des Masterplans Waldau, die Zeit nach 2031 zu planen.