Streckensperrungen – Bahn verspielt Vertrauen
Die Empörung ist groß – auch bei uns GRÜNEN im Stuttgarter Rathaus. Die Ankündigung der Bahn, noch in diesem Jahr zahlreiche Gleisverbindungen in der Region monatelang sperren zu wollen, kommt überraschend und sehr kurzfristig. Für uns ist es völlig unverständlich, wie die Bahn mit ihren Kund*innen umgeht und damit leichtfertig Vertrauen verspielt.
Dabei wäre es für die Erreichung der Klimaziele so wichtig, dass der ÖPNV im Alltag der Menschen ein verlässlicher Partner ist. Gemeinsam mit dem Aufgabenträger der S-Bahn, dem Verband Region Stuttgart, müssen wir mit ansehen wie der S-Bahn-Verkehr über Monate drastisch eingeschränkt wird. Die Sperrungen sind nach Auskunft der Bahn notwendig, da die Arbeiten für das neue European Train Control System (ETCS) und die Inbetriebnahme eines digitalen Stellwerks als erste Bausteine des deutschlandweit ersten Digitalen Bahnknotens umfangreicher seien als zunächst geplant. So die Bahn.
Bahn muss zeitnah über Ersatzverkehre informieren
Alle unsere Bemühungen für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik laufen ins Leere, wenn die Bahn so kurzfristig über mehrere Monate wichtige S-Bahn-Verbindungen kappt. Vor allem der Zeitpunkt der Verkündigung der Baumaßnahmen ist nicht akzeptabel. Die Kurzfristigkeit erschüttert das Vertrauen in den ÖPNV. Zudem sind die Belastungen für die vielen Pendler*innen in den nächsten Wochen und Monaten durch die Streckensperrungen immens hoch. Jetzt ist es wichtig, dass die Bahn zeitnah die Ersatzverkehre vorlegt, um weiteren Schaden abzuwenden. In Zukunft muss die Bahn besser kommunizieren. So geht das nicht!
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Klarheit für P7 schaffen
7. Januar 2025
Nachdem die beiden Vereine contain‘t und NORDIY an ihren Ersatzort in Bad Cannstatt gezogen sind, fordern wir die Verwaltung auf, endlich die…
Kein „Weiter so!“
7. Januar 2025
Nachdem Vorwürfe über gavierende Missständen am Stuttgarter Kunstturnforum bekannt geworden sind, fordern wir die Verwaltung auf, zu handeln und…
Wenn 2024 ein Lexikon wäre
17. Dezember 2024
Unsere Highlights des Jahres haben wir in unserem GRÜNEN Jahresrückblick zusammengefasst – viel Spaß dabei!
Humanität trifft auf Entlastung
10. Dezember 2024
Aktuell läuft die Debatte über eine mögliche Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Stuttgart. Wir finden, es ist Zeit, die Interessen Stuttgarts…
Viele gute Gründe für Carsharing
9. Dezember 2024
Carsharing ist umweltfreundlich, flexibel und hilft gegen den großen Parkdruck in der Stadt. Deshalb machen wir uns seit vielen Jahren für den Ausbau…
Fuß- und Radweg für neue Körschtalbrücke
6. Dezember 2024
Nach 60 Jahren muss die Körschtalbrücke in Möhringen abgerissen und ersetzt werden. Wir machen uns dafür stark, dass die neue B27-Brücke einen…