Fuß- und Radweg für neue Körschtalbrücke

6. Dezember 2024
Die marode B-27-Körschtalbrücke in Möhringen muss neu gebaut werden. Wir wollen, dass die neue Brücke einen separaten Rad- und Fußweg bekommt. Foto: Ferdinando Iannone

Nach 60 Jahren muss die Körschtalbrücke in Stuttgart-Möhringen abgerissen und ersetzt werden. Wir machen uns dafür stark, dass die neue B27-Brücke mit einem separaten Fuß- und Radweg gebaut wird. Damit wird eine attraktive Verbindung für Fußgänger*innen und Radfahrende zwischen den Stadtteilen Fasanenhof und Möhringen ermöglicht. Bisher gibt es lediglich einen schmalen und gefährlichen Gehweg.

Zusammen mit Die Linke und SÖS, SPD und Volt sowie PULS fordern wir, dass sich die Verwaltung beim zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart bzw. dem Land dafür einsetzt, dass ein separater Fuß- und Radwegs beim Neubau der Körschtalbrücke geprüft wird.

Folgendes haben wir beantragt:

  1. Die Verwaltung setzt sich gegenüber dem Land und dem Regierungspräsidium Stuttgart dafür ein, dass beim Neubau der B27-Körschtalbrücke ein separater Fuß- und Radweg mitberücksichtigt wird.
  2. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik (STA) wird nach der Abstimmung berichtet.
Antrag: Neubau der B27-Körschtalbrücke: Eine Fuß- und Radverbindung in die Planungen aufnehmenStuttgarter Zeitung: Unterstützung für Fuß- und Radweg auf der neuen B-27-KörschtalbrückeStuttgarter Zeitung: Die B-27-Körschtalbrücke muss neu gebaut werden