Happy birthday, lieber Fritz Kuhn!
Fritz Kuhn, der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Landeshauptstadt, feiert am 29. Juni seinen 70. Geburtstag. Für uns ist dies ein willkommener Anlass, ihm für seine wegweisenden Verdienste um Stuttgart zu danken und die visionären Impulse hervorzuheben, die bis heute nachwirken.
Seit seiner Wahl 2012 und seinem Amtsantritt im Januar 2013 hat Fritz Kuhn in einer politisch tief gespaltenen Stadtgesellschaft vor allem durch seinen sachorientierten und realpolitischen Stil maßgeblich zur Versachlichung und Stabilisierung der Kommunalpolitik beigetragen. Seine Zielvision war stets klar: Stuttgart soll eine nachhaltige Stadt sein, in der die Menschen gerne leben.
Ein Schwerpunkt: die nachhaltige Mobilität
Ein Schwerpunkt seiner Amtszeit lag auf nachhaltiger Mobilität: Unter seiner Führung wurde das VVS-Tarifsystem reformiert, wodurch der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart und der Region einfacher, günstiger und attraktiver wurde. Die Einführung des Jobtickets erleichterte Berufspendler*innen die Nutzung des ÖPNV. Mit dem Grundsatzbeschluss „Fahrradstadt“ legte er zudem den Grundstein für eine fahrradfreundlichere Stadt.
Weichen für Klimaneutralitätsziel 2035 gestellt
Auch in der Klima- und Engergiepolitik setzte Fritz Kuhn bedeutende Akzente: Sein Klima-Aktionsprogramm „Weltklima in Not – Stuttgart handelt“ gilt als Meilenstein und stellte die Weichen für das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2035. Die Stadt verdankt seinem Engagement insbesondere den Ausbau der urbanen Energiewende durch die Stärkung der Stadtwerke.
Klare Kante gegen Rechts
Neben Klimaschutz und Mobilität lagen ihm auch bezahlbares Wohnen und Integration am Herzen. Mit Projekten wie dem Rosenstein-Areal-Wettbewerb und der Internationalen Bauausstellung 2027 setzte er wichtige Impulse. Den „Stuttgarter Weg“ zur dezentralen Unterbringung von Geflüchteten führte er konsequent fort. Auch nach seiner Amtszeit positionierte er sich deutlich gegen Rechts und sprach sich klar für eine weltoffene, tolerante Stadtgesellschaft aus.
Unsere Fraktionsvorsitzenden Petra Rühle und Björn Peterhoff betonen:
„Fritz Kuhns Vision von einer Stadt, in der Bürger*innen gerne leben und nachhaltige Mobilität, bezahlbares Wohnen sowie Klimaschutz Hand in Hand gehen, ist weiterhin unser Ziel für Stuttgart. Wir als Fraktion setzen unsere Arbeit in diesem Sinne fort.“
Wir gratulieren Fritz Kuhn herzlich zum 70. Geburtstag und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für ein lebenswertes Stuttgart.
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Schlüsselstelle für die Fahrradstadt
24. Juni 2025
Wir wollen den Schwabtunnel sicherer machen, insbesondere für Fußgänger*innen und Radfahrende.
Integration beginnt mit einem Lächeln
5. Juni 2025
Beim Thema Migration und Integration brauchen wir einen Perspektivwechsel – und echten Austausch auf Augenhöhe. Genau darum ging es bei unserer…
Junge Stimmen für Demokratie
2. Juni 2025
„Käthe Kollwitz heute – Eintreten für eine demokratische Gesellschaft“ zeigt kreative Arbeiten von Schüler*innen der Johannes-Gutenberg-Schule. Die…
Interim für Drogenkonsumraum eröffnet
27. Mai 2025
Wir wollen, dass Stuttgart einen Drogenkonsumraum bekommt. Umso mehr freuen wir uns, dass nun das Interim im Leonhardsviertel eröffnet wurde. So kann…
Kindergesundheit in Stuttgart stärken
26. Mai 2025
Für uns ist klar, Kindergesundheit muss weiterhin gestärkt werden, damit alle Kinder eine Chance auf ein gesundes Leben haben.
BUGA am Neckar: Chance für eine lebenswerte Stadt am Fluss
19. Mai 2025
Wir begrüßen es sehr, dass unser gemeinsamer Antrag mit der CDU-Fraktion zur Bewerbung Stuttgarts für eine Bundesgartenschau (BUGA) am Neckar…