Auf GRÜNEN Touren die Stadt erkunden

14. August 2024

Auch in diesem Sommer nutzen wir die sitzungsfreie Zeit und laden alle Interessierten zu GRÜNEN Touren ein, um Orte in Stuttgart zu erkunden, an denen sich etwas bewegt. Auf dem Programm stehen diesmal eine Tour durchs Rathaus (22. August), durch Möhringen-Ost (29. August) sowie durch Stuttgart-West (5. September).

Jede Tour dauert zirka zweieinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung zu allen drei GRÜNEN Touren per E-Mail an gruene.fraktion@stuttgart.de.

Paternoster & Politik

Die Tour ist leider ausgebucht und es sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.

Unsere Veranstaltungsreihe startet mit einer Tour durchs Stuttgarter Rathaus am Donnerstag, 22. August, um 16.30 Uhr. Unter dem Titel „Paternoster & Politik“ geben unser Fraktionsvorsitzender Björn Peterhoff und unser Stadtrat Fabian Reger Einblicke in die aktuelle Kommunalpolitik. Mitarbeiter*innen der Verwaltung erläutern die (architektonischen) Besonderheiten des Rathauses. Das Highlight der Tour ist eine Führung auf den Rathausturm, von dem man eine eindrucksvolle Sicht über die ganze Stadt hat. Und natürlich darf eine Fahrt mit dem Paternoster nicht fehlen. Startpunkt ist das Rathaus-Foyer (Marktplatz 1).

Start-ups & Städtebau

Diese Tour ist ausgebucht und es sind leider keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.

Bei unserer zweiten GRÜNEN Tour „Start-ups & Städtebau“ am Donnerstag, 29. August, um 17 Uhr erkunden wir Möhringen-Ost. Im Mittelpunkt steht die Umnutzung von Gewerbeflächen. Gemeinsam mit unseren Stadträtinnen Beate Schiener und Stephanie Moch besichtigen wir die ehemalige Daimler-Zentrale, wo gerade ein neues Start-up-Zentrum entsteht. Doch nicht nur dort tut sich viel – auch auf den Flächen an der Plieninger Straße gegenüber ist einiges in Bewegung. Was genau dort passiert, erfahren die Teilnehmenden vor Ort. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Sternhäule in Möhringen in der Epplestraße.

Das Foto zeigt den ehemaligen Firmensitz der DaimlerChrysler AG in Stuttgart-Möhringen. Bei unserer GRÜNEN Tour besichtigen wir den Turm. Bild: Mac105, Copyrighted free use, via Wikimedia Commons

GRÜNE Tour durch West

Die dritte GRÜNE Tour „Superblock, Allianz-Hochhaus, Bismarckplatz“ am Donnerstag, 5. September, um 18 Uhr führt durch den Stuttgarter Westen. Dabei geben unsere Stadträte Marcel Roth und Dr. Sebastian Karl gemeinsam mit weiteren Referent*innen Antworten auf Fragen wie: Was gibt es Neues vom ersten Stuttgarter Superblock? Warum machen wir uns für ein Schwammstadt-Konzept am Bismarckplatz stark? Welche Pläne gibt es für die Elisabethenanlage/Villa Elisa? Wo könnte in Zukunft Wohnraum entstehen? Ein Highlight ist die Besichtigung des Allianz-Hochhauses in der Reinsburgstraße. Treffpunkt ist vor dem Kulturzentrum Merlin in der Augustenstraße 72.