Mit einem interfraktionellen Antrag fordern wir, dass der Pocket-Park und die Belebung auf der oberen Etage des Parkhauses in der Steinstraße schnell umgesetzt wird.

Seit Februar dieses Jahres steht das Kaufhofgebäude in der Innenstadt leer. Es ist eine von mehreren Stellen, bei denen wir auf den Start der Entwicklung warten oder – wie in diesem Fall – auf den Start der Interimsnutzung durch die Stadt, die das Gebäude erworben hat. Nun gilt es, die Zeit zu überbrücken und Maßnahmen zu ergreifen, die die Attraktivität der Innenstadt erhöhen.

Aktuell ist das Parkhaus aufgrund der notwendigen Nachrüstung des Brandschutzes geschlossen. Nachdem die Nachrüstung abgeschlossen ist, plant die Stadt, einen Teil des Parkhauses wieder zu öffnen. Wir finden, diese Chance sollte man ergreifen und auf dem obersten Stockwerk einen Pocket-Park oder ähnliche Nutzungen realisieren. Denkbar wären neben einer Begrünung auch eine Urban-Gardening-Fläche, mobile Sportmöglichkeiten oder Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Dateityp: pdf
Kategorien: Stadtentwicklung