Die Landeshauptstadt Stuttgart verfügt über zahlreiche Parkierungsanlagen und errichtet bei neuen Stadtentwicklungsprojekten zunehmend auch Quartiersgaragen. Darüber hinaus sollen laut den Ergebnissen des Bürger*innenrats Klima alle städtischen Parkflächen im Straßenraum und in Parkhäusern bewirtschaftet werden.

Bislang erfolgt die Parkraumbewirtschaftung in Stuttgart über das Tiefbauamt. In vielen anderen Städten ist diese Aufgabe jedoch bei den kommunalen Stadtwerken angesiedelt.

Um die Parkraumbewirtschaftung zu bündeln und Synergien zu nutzen, beantragen wir, dass die Verwaltung die Übertragung der Parkraumbewirtschaftung städtischer Stellplätze, Parkhäuser und Quartiersgaragen auf die Energiedienste der Landeshauptstadt Stuttgart GmbH bzw. die Stadtwerke Stuttgart prüft.

Über die Ergebnisse soll die Verwaltung bis zum Herbst 2026 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik berichten.

Dateityp: pdf
Kategorien: Mobilität