[GRDs 218/2023] Mit Blick auf die Klimakrise gehört die Mobilitätswende in unserer Stadt zu den größten Herausforderungen. Wir müssen konsequent handeln, um Stuttgart bis 2035 klimaneutral zu machen. Insbesondere im Verkehrssektor kommt es jetzt darauf an, CO2-Emissionen einzusparen. Deshalb hat der Gemeinderat bereits beschlossen, dass der ÖPNV massiv ausgebaut und die Busse der SSB bis 2027 in der Innenstadt emissionsfrei werden. Eine wichtige Rolle spielen aber auch Taxis, wovon jedes am Tag im Schnitt 150 Kilometer in der Stadt unterwegs ist. Rund 700 Taxis stellen ein bewährtes, ergänzendes Angebot zum ÖPNV dar. Die Landeshauptstadt Stuttgart soll nun die lokale Taxibranche unterstützen, ihren Beitrag zur klimaneutralen Stadt zu leisten und die Elektrifizierung der Taxiflotte voranzubringen. Wir wollen, dass Stuttgarts Taxis zügig emissionsfrei werden.

Dateityp: pdf
Kategorien: Mobilität