2017 hat die Landeshauptstadt Stuttgart den Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ in der 1. Fortschreibung auf den Weg gebracht. Obwohl Dienstreisen zur Wahrnehmung und Erfüllung vielfältiger Aufgaben in der Landeshauptstadt Stuttgart notwendig sind, fehlen die Begriffe Dienstreise und Flug gänzlich.

Der Beschluss in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause mit dem Ziel „Klimaneutralität bis 2035“ erfordert nun in allen Bereichen Anpassungen. Bei Dienstreisen ist ein „weiter so“ nicht länger möglich, wenn wir das Ziel glaubhaft erreichen wollen.

Wir hatten wiederholt bei früheren Reisen des Gemeinderats, um klimafreundliche Anreisen gebeten. Von Seiten der Verwaltung wurde uns mündlich zugesagt, künftig entsprechend zu planen. Passiert ist in diese Richtung bis heute leider nichts.

>> hier die Stellungnahme der Verwaltung! (pdf)

Dateityp: pdf
Kategorien: Klimaschutz