Die Pforzheimer Straße ist die zentrale Einkaufsstraße in Weilimdorf, die während der Öffnungszeiten der Geschäfte und Gastronomie von Zufußgehenden, Rad- und Autofahrenden zwischen Löwenplatz und Mathildenstraße/Wachenheimer Straße stark frequentiert wird. Gleichzeitig darf in der Pforzheimer Straße Tempo 50 gefahren werden, was die Straße für den Durchgangsverkehr attraktiv macht. Diese Verkehrsbelastung empfinden die Kund*innen und Anwohner*innen der Weilimdorfer Mitte als störend und ist einer guten Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie abträglich. Die Fraktionen beantragen deshalb die Herausnahme der Pforzheimer Straße aus dem Vorbehaltsstraßennetz und die zügige Einführung einer Tempo-30-Regelung. Diese Maßnahme soll unabhängig vom Stadtgeschwindigkeitskonzept zeitnah in 2024 als Vorabmaßnahme umgesetzt werden.

Dateityp: pdf
Kategorien: Stadtentwicklung