Die Fahrradsaison ist eröffnet
Der Frühling ist da und es gibt viele Gründe, sich aufs Rad zu schwingen: Radfahren macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und trägt zum Klimaschutz bei! Wichtig ist, dass sich alle Radfahrende sicher durch die Stadt bewegen können – die Radpendlerin genauso wie der Freizeitradler. Dafür brauchen wir eine gut ausgebaute Radinfrastruktur mit funktionierenden Wegeverbindungen und eine ausreichende Anzahl von Abstellmöglichkeiten.
Seit Jahren engagieren wir uns für den Radverkehr und bringen regelmäßig wichtige Impulse ein:
- Aktuell setzen wir uns für eine Änderung des Verlaufs der Hauptradroute 1 im Bereich der Staatstheater ein. Wir fordern, dass die Radfahrenden in diesem Abschnitt der B14 eine Spur der Fahrbahn erhalten, um sich sicher und zügig fortbewegen zu können. Heute müssen sich der Fuß- und Radverkehr die Fläche zwischen Eckensee und Staatstheater teilen. Von einer räumlichen Trennung würden alle profitieren und der öffentliche Raum könnte durch neue gastronomische Angebote aufgewertet werden.
- Nicht nur in der Innenstadt, auch in den Außenstadtbezirken müssen Radfahrende sicher unterwegs sein. Die Verkehrsbehörde prüft derzeit die Einrichtung einer Kfz-Verkehr freigegebenen Fahrradstraße auf dem Königsträßle zwischen der Jahnstraße (Degerloch) und Birkach. Wir unterstützen dies mit einem Antrag ausdrücklich.
Stuttgart braucht noch mehr Fahrradstraßen
Es gibt derzeit noch viel zu wenige Fahrradstraßen in Stuttgart, aber es werden mehr. Endlich wurde nun auch die Möhringer Straße zu einer Fahrradstraße umgebaut. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h und der Vorrang für Radfahrende sorgen für mehr Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss.
Gute Abstellmöglichkeiten
Radfahrende brauchen auch gute Abstellmöglichkeiten, insbesondere dort, wo eine An- und Abreise mit dem Fahrrad sinnvoll und wünschenswert ist. Deshalb haben wir mehrfach gefordert, dass weitere Abstellanlagen beim Cannstatter Wasen und im Neckarpark eingerichtet werden. Jetzt endlich ist es soweit, beim Frühlingsfest können sich die Radler*innen über neue Abstellmöglichkeiten rund um das Festgelände freuen.
Jetzt anmelden zum Stadtradeln
Alle, die Lust bekommen haben, sich aufs Rad zu schwingen, können sich gerne beim Stadtradeln Stuttgart anmelden. Vom 8. bis 28. Mai 2023 gilt es wieder, so viele Wege wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wer am Stadtradeln teilnehmen möchte, kann sich ganz einfach unter www.stadtradeln.de/stuttgart registrieren und so Kilometer für mehr Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität sammeln. Wir wünschen allen eine gute Fahrt!
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Fernwanderwege auf allen Seiten
22. November 2024
Seit Kuzem gibt es am Bahnhof eine weitere Sperrung: Die Bahn hat den Weg ab Staatsgalerie gesperrt. Wir wollen die Sperrungen durch S21 nicht…
Bohnenviertel unterstützen
16. November 2024
Das Bohnenviertel kämpft mit den Auswirkungen der Großbaustelle für das Haus für Film und Medien und den Mobility-Hub. Die Umleitung von bis zu 4.000…
Wichtige Grundlage für Bürger*innen
4. November 2024
Mit der Wärmeplanung hat Stuttgart eine wichtige Grundlage für die Bürger*innen geschaffen. Nun ist klar, wo perspektivisch Fernwärme möglich ist,…
Chancen der Digitalisierung beim Parken
30. Oktober 2024
Handyparken, Bewohnerparkausweis, Kurzzeitparkberechtigungen: Bei der Digitalisierung hinkt Stuttgart anderen Großstädten hinterher. Wir fordern…
Digitalisierung zur Chefsache machen
28. Oktober 2024
Die Kritik an der schleppenden Digitalisierung der Stuttgarter Verwaltung wächst. Wir wollen, dass OB Nopper die Digitalisierung der Verwaltung…
Vertikales Grün macht Klima
22. Oktober 2024
Begrünte Gebäudefassaden und Dachgärten reduzieren die Hitze in der Stadt und sorgen für ein angenehmes Microklima. Und sie sehen auch noch gut aus,…