Test-Rave auf Möhringer Freibadparkplatz
Seit drei Jahren untersucht die Koordinierungsstelle Nachtleben, welche kommunale Freiflächen sich für Open-Air-Veranstaltungen und Raves für junge Leute und junge Musikkollektive eignen könnten. Endlich konnte die erste Probeveranstaltung mit elektronischer Musik auf dem Freibadparkplatz in Möhringen stattfinden!
Die Stuttgarter Off-Kultur-Szene entwickelt sich stetig weiter. Neue Kollektive, insbesondere im Bereich der elektronischen Musik, gründen sich und beleben die Stuttgarter Nachtkultur. Es gibt einige Hot-Spots wie die Waggons am Nordbahnhof, deren Umzug auf eine neue Fläche wir als Stadt auch finanziell unterstützen. Trotzdem sind Flächen rar gesät, auf denen Open-Air-Veranstaltungen und Raves auch länger als 22 Uhr stattfinden können – legale Flächen gibt es bislang fast keine.
Deshalb haben wir bereits im Doppelhaushalt 2022/2023 100.000 Euro für einen Standortsuchlauf beantragt und im Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Unser Ziel ist es, dass die Stadt eigene Flächen für die Stuttgarter Club- und Off-Kulturszene bereitstellt, die niedrigschwellig bespielt werden können.
Agentur erstellt Schallschutzgutachten
Mit der ersten Probeveranstaltung auf dem Parkplatz des Möhringer Freibads mit Stuttgarter Künstler*innen und Liveacts können nun erste Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse für andere Flächen gewonnen werden. So hat eine Agentur getestet, wie sich der Schall während der Veranstaltung ausbreitet.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, dass wir mit dem Freibadparkplatz in Möhringen die erste Fläche haben, wo in Zukunft regelmäßig Open-Airs für junge Leute stattfinden können.
Marcel Roth, Stadtrat – hat den Standortsuchlauf für Freiflächen für Musikkollektive initiiert
Die Probeveranstaltung auf dem Freibadparkplatz in Möhringen war friedlich. Beeindruckt hat mich die super Organisation bis hin zu Taschenaschenbecher für Zigaretten!
Beate Schiener, Stadträtin & Betreuungsstadträtin für den Stadtbezirk Möhringen
Wie geht’s weiter?
Die Fläche in Möhringen dient während der Freibadsaison als Parkplatz, im Dezember werden hier Weihnachtsbäume verkauft. Somit herrscht hier bisher die meiste Zeit gähnende Leere. Doch das könnte sich nun ändern!
Sollte die Auswertung des Pilotprojekts positiv ausfallen und zeigen, dass hier auch kleinere Musikevents stattfinden können, wird die Koordinierungsstelle Nachtleben einen Vorschlag machen, wie es weitergehen könnte. Als GRÜNE Fraktion werden wir den Standortsuchlauf weiter unterstützen.
Teile unseren Beitrag mit deinen Freund*innen
Wichtige Grundlage für Bürger*innen
4. November 2024
Mit der Wärmeplanung hat Stuttgart eine wichtige Grundlage für die Bürger*innen geschaffen. Nun ist klar, wo perspektivisch Fernwärme möglich ist,…
Chancen der Digitalisierung beim Parken
30. Oktober 2024
Handyparken, Bewohnerparkausweis, Kurzzeitparkberechtigungen: Bei der Digitalisierung hinkt Stuttgart anderen Großstädten hinterher. Wir fordern…
Digitalisierung zur Chefsache machen
28. Oktober 2024
Die Kritik an der schleppenden Digitalisierung der Stuttgarter Verwaltung wächst. Wir wollen, dass OB Nopper die Digitalisierung der Verwaltung…
Vertikales Grün macht Klima
22. Oktober 2024
Begrünte Gebäudefassaden und Dachgärten reduzieren die Hitze in der Stadt und sorgen für ein angenehmes Microklima. Und sie sehen auch noch gut aus,…
Alicia Böhm gibt nach Parteiaustritt Mandat ab
18. Oktober 2024
In unserer Fraktion steht ein Wechsel bevor: Alicia Böhm hat heute dem Kreisverband Stuttgart von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Austritt aus der Partei…
11 Punkte sind noch lang kein Plan
17. Oktober 2024
Mit unserem Statement „11 Punkte sind noch lang kein Plan: Konsequentes Handeln statt populistischem Aktionismus“ setzen wir dem 11-Punkte-Plan des…