Im kommenden Jahr soll das Breuninger-Parkhaus abgerissen und durch das Haus für Film und Medien sowie einen Mobilitäts-Hub ersetzt werden. Die Baumaßnahmen sollen Anfang 2024 beginnen und Ende 2026 abgeschlossen sein. Die Straßenverkehrsbehörde beabsichtigt, die rund 4.000 Fahrzeuge pro Tag über die Esslinger Straße zu führen. Hierzu muss die Straße provisorisch umgebaut werden, sodass über weite Bereiche nur noch ein knapp 1,5 Meter breiter Gehweg übrigbleibt.

Die für den Zeitraum von mehr als zwei Jahren geplante Umwidmung der Esslinger Straße halten wir für nicht verhältnismäßig, da diese für die Leonhardsvorstadt mit erheblichen städtebaulichen Nachteilen verbunden ist. Auch liegen an der Esslinger Straße zahlreiche Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe, die durch das ausbleibende Publikum sowie die Schwierigkeiten für Anliefer*innen in ihrer Existenz bedroht sind. Deshalb fordern wir, wie vom Bezirksbeirat Mitte vorgeschlagen, dass der Kfz-Verkehr zur Planie über den U-Turn am Gebhard-Müller-Platz, und nicht durch die Esslinger Straße, umgeleitet wird.

Dateityp: pdf
Kategorien: Stadtentwicklung