[GRDs 226/2023] Mit der Beschlussvorlage 381/2019 wurde die Erarbeitung eines städtebaulichen, freiraumplanerischen und verkehrlichen Entwicklungskonzepts für den Bereich Schwellenäcker im Stadtbezirk Stuttgart-Heumaden im Jahr 2019 beschlossen. Die Verwaltung wurde damals vom Gemeinderat beauftragt, ein Beteiligungsverfahren durchzuführen. Dieses Beteiligungsverfahren wurde im Frühjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen, derzeit wird von der Fachverwaltung ein Nutzungskonzept für das Gebiet erarbeitet. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen in dem geplanten Gebiet zukünftig neben Wohnungen auch verschiedene soziale Einrichtungen (Kindertagesstätte, Pflegeheim) sowie die Freie Aktive Schule angesiedelt werden. Diese Maßnahmen werden von den Antragstellern auf der einen Seite begrüßt, da mit der Entwicklung des Gebietes ein wichtiger Beitrag zur Deckung des dringend benötigten Wohnungsbedarfs in der Landeshauptstadt geleistet wird.