Alicia Böhm

StadträtinBetreuungsstadträtin für die Stadtbezirke Birkach, Plieningen & SillenbuchVertreterin für JugendgemeinderatThemen: solidarische Stadtgesellschaft, Chancengerechtigkeit, Queerfeminismus

Alicia Böhm. Foto: Roland Geiger

Meine Themen

Das sind meine drei wichtigsten Themen für die kommenden fünf Jahre:

• Solidarische Stadtgesellschaft, weil jeder Mensch unseren Schutz und Respekt verdient hat.
  • Chancengerechtigkeit, damit jedes Kind und jede*r Jugendliche gehört wird.
  • Queerfeminismus, damit alle Menschen gleichberechtigt an unserer Stadt teilhaben können.

Persönliches

Was ist dein Lieblingsort in Stuttgart und warum?
Die Wiesen am Teehaus, weil man hier super mit Freund*innen picknicken oder einfach sitzen kann mit schöner Aussicht und ohne Konsumzwang.

Typisch Stuttgart ist, …
dass man die Stadt lieben lernen muss, wenn man neu hier herzieht, dann aber nicht mehr weg möchte.

Was ist dein Beruf?
Pädagogische Assistentin an einer Werkrealschule

Mein GRÜNES Engagement

• Mitglied im Gemeinderat seit 2024
  • Mitglied im Vorstand der GRÜNEN Jugend Stuttgart von 2020 bis 2023
  • Mitglied im Kreisvorstand der GRÜNEN Stuttgart von 2022 bis 2024

Wie bist du zu den GRÜNEN gekommen?
Über das Thema Bildungsgerechtigkeit und die GRÜNE Jugend.

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch in Stuttgart?
Weil man in der Kommunalpolitik noch keine Berufspolitik macht und ich mich auf politischer Ebene mit den Herausforderungen in Stuttgart befassen kann, die mir im Arbeitsalltag der Sozialen Arbeit täglich begegnen.

Was ist dein Herzensthema und warum?
Mein Herzensthema ist eine solidarische Stadtgesellschaft, die gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, für Gleichberechtigung und gegen Rechts kämpft, weil das die Grundlage für alles andere darstellt.