Gabriele Nuber-Schöllhammer

Sozialpädagogin. Bürolleiterin im Umweltministerium / Jahrgang 1962Betreuungsstadträtin für den Stadtbezirk NordThemen: Kinderbetreuung, JugendhilfeKontakt: E-Mail

Gabriele Nuber-Schöllhammer. Foto: Leif Piechowski

Ich bin Sozialpädagogin in Fachbereich Adoptions‐ und Pflegekinderwesen. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. 1962 wurde ich in Schleswig‐Holstein geboren, bin im Randgebiet von Hamburg aufgewachsen und habe über viele Jahre in Heidelberg und Luxemburg gelebt. Zwischenzeitlich lebe ich seit fast zwanzig Jahren mit meiner Familie im Stuttgarter Norden.

Lange Jahre habe ich in der Geburtshilfe gearbeitet und werdende Eltern rund um Schwangerschaft und Geburt begleitet. Mit 38 habe ich mein Abitur auf dem Abendgymnasium Stuttgart absolviert und Sozialpädagogik studiert. Heute arbeite ich als Sozialpädagogin in Fachbereich Adoption und Pflegekinderwesen.

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich politisch aktiv. Zuerst in Hamburg in der Friedensbewegung, später in der Anti‐Atomkraftbewegung. Seit 2001 bin ich Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, viele Jahre davon war ich Mitglied im Bezirksbeirat Nord und habe kommunalpolitisch mitgestaltet. Seit 2014 bin ich Mitglied des Gemeinderats und war von 2019 bis 2021 Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion. Anfang Juli 2021 übernahm ich die Leitung des Büros von Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Politisches:

Mein politisches Handeln wird bestimmt durch mein soziales Engagement und meinen langjährigen Einsatz für die Friedensbewegung und den Umweltschutz. So ist es mir wichtig, dass wir die Grünflächen unserer Stadt erhalten und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Natur vor Ort zu erleben. Meine Herzensthemen sind die Bildungsgerechtigkeit und Sozialpolitik.

Zudem setze ich mich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein kinderfreundliches und grünes Stuttgart, für die Reduzierung der Lärm‐ und Verkehrsbelastungen, für die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt und Menschen jeder Herkunft und für ein gutes und soziales Miteinander in unserer Stadt ein.

Mitgliedschaften und Funktionen: