Dr. Marco Rastetter

Facharzt für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin / Jahrgang: 1973Betreuungsstadtrat für den Stadtbezirk VaihingenThemen: Gesundheit, Soziales, BarriefreieheitKontakt: E-Mail

Dr. Marco Rastetter. Foto: Leif Piechowski

Nach dem Abitur 1993 absolvierte ich meinen Zivildienst beim DRK Calw und qualifizierte mich danach zum Rettungsassistenten und studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Humanmedizin.

Die berufliche Ausbildung begann ich als Arzt im Praktikum im Bethesda‐Klinikum Stuttgart. Es folgten mehrere Stationen im In‐ und Ausland, darunter das Katharinenhospital Stuttgart.

Nach Erlangung der Qualifikation zum Facharzt für Anästhesie, Intensiv‐ und Notfallmedizin bin ich inzwischen als Oberarzt auf einer interdisziplinären Intensivstation tätig.

Politisches:

Für eine gute Gesundheitsvorsorge, eine dem Menschen zugewandte medizinische Versorgung und auch den Bevölkerungsschutz und Sicherheitsaspekte möchte ich mich, durch meine Kompetenz als Notfallmediziner, in der Kommunalpolitik einsetzen.

Nachdem ich vor einigen Jahren den Jakobsweg zu Fuß meisterte, ist es mein Anliegen, die Bedingungen von Fußgänger*innen in der Stadt zu verbessern. Verbesserte Ampelschaltungen und ein konsequent beidseitiger Zugang zu Stadtbahnhaltestellen sind hierfür nur zwei Beispiele.

Mitgliedschaften und Funktionen: