Wohnen in Stuttgart: Urban. Sozial gemischt. Vielfältig.

5. Dezember 20182 Minuten Lesezeit

Wir haben die Verwaltung mit unserer Antragsreihe (I – VII) „Mehr Wohnraum schaffen auf Bestandflächen aufgefordert, uns 10 Stadtteile mit hohem Nachverdichtungspotential vorzuschlagen und haben ebenfalls Vorschläge für die Innenentwicklung und die Nachverdichtung auf bereits versiegelten Flächen gemacht. Zum Beispiel: EnBW-Regional-Zentrum, Hackstraße, Grundstück Ecke Rigaer Straße/ Dorpater Straße, Grundstück in der Schlierseestraße in Hofen, Parkplatz Ecke Kormoranstraße/ Pelikanstraße in Neugereut oder Jägerstraße 56 und 58. Insgesamt haben wir rund 20 GRÜNE Anträge zum Thema „Wohnraum schaffen“ seit Februar 2017 gestellt.

Wir gehen nicht auf den Acker!

Zu unserem großen Bedauern gilt beim Thema Wohnungsbau im Stuttgarter Rat nicht mehr der Vorrang der Innen- vor Außenentwicklung. Die alte S21-Mehrheit hat sich neu gefunden und fördert Totgesagtes zutage, etwa die Bebauung der wertvollen Ackerflächen des Schafhauses in Mühlhausen oder der Schwellenäcker in Stuttgart Sillenbuch. Wir lehnen die Bebauung der Äcker ab, weil so unwiederbringliche Böden versiegelt werden. So verlieren wir nicht nur Lebensräume für Tiere und Pflanzen, schwächen die regionale Landwirtschaft und gefährden Arbeitsplätze, sondern zerstören auch wertvolle Naherholungsgebiete und Flächen mit stadtklimatischer Ausgleichsfunktion. Und diese – das haben wir in diesem heißen Sommer etwa in Mühlhausen gesehen, als Starkregen den Feuerbach in einem reißenden Strom verwandelte – werden immer wichtiger. Sogar die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungen und Verkehr auf 30 Hektar pro Tag zu verringern. Neben klimatologischen Argumenten führt das Umweltbundesamt an:
„Angesichts global begrenzter Landwirtschaftsflächen und fruchtbarer Böden sowie der wachsenden Weltbevölkerung ist der anhaltende Flächenverbrauch mit all seinen negativen Folgen unverantwortlich.“

>> zum ausführlichen Handout Wohnen