Raphaela Ciblis

Vorsitzende Talentstiftung Henning Tögel / Jahrgang 1958Betreuungsstadträtin für den Stadtbezirk MitteThemen: altersfreundliche Stadt, InklusionKontakt: E-Mail

Raphaela Ciblis. Foto: Leif Piechowski

Geboren wurde ich im Februar 1958 in der St. Anna Klinik in Stuttgart Bad-Cannstatt, meine Mutter war aus Mainz, mein Vater Lette aus Riga. Ich habe also, wie so viele Menschen hier, einen Migrationshintergrund. Aufgewachsen bin ich am Lederberg, danach habe ich in Feuerbach, Heumaden, Plieningen und am Killesberg gewohnt, seit über 14 Jahren fühle ich mich in Stuttgart Mitte am wohlsten.

Ich liebe das urbane Treiben der Großstadt, das Flirren der Lichter und die vielfältige, offene Stadtgesellschaft. In meiner Stadt habe ich so viel erlebt, ich könnte eine ganz eigene Stadtführung machen … ein Höhepunkt war sicher 1977 der Auftritt als Sängerin mit meiner Rockband Cannock im Vorprogramm von AC/DC im Gustav-Siegle-Haus.

Bevor ich in die Grundschule kam habe ich bereits die John Cranko Ballettschule besucht, später das private Mädchengymnasium St. Agnes, bin dann aufs Paracelsus Gymnasium in Hohenheim gewechselt. Ich entschied mich für die sozialpädagogische Ausbildung am Fröbelseminar, arbeitete mit Kindern und Jugendlichen und entwickelte neue pädagogische Konzepte.

Mit der Geburtsstunde des Privaten Rundfunks in Baden-Württemberg Ende der 80er Jahre hatte ich die Chance zum Quereinstieg in den Medienbereich ergriffen. Als Redakteurin und Moderatorin konzipierte ich neuartige Sendeformate, bekam dafür 1991 einen Hörfunkpreis der Landesanstalt für Kommunikation verliehen. Vielleicht erinnern sich ja manche noch an meine Talksendung bei Antenne 1 am Sonntagabend …

2004 übernahm ich die Bereichsleitung Presse und Promotion beim Tourneeveranstalter Moderne Welt. Hier organisierte und moderierte ich Pressekonferenzen, Interviews und Sendereisen für die internationalen Künstler*innen aus dem Musik- und Showbusiness, brachte sie in die großen TV-Sendungen. Nach dem Tod des Unternehmers und Stifters Henning Tögel 2013 übernahm ich die Geschäftsführung der Moderne Welt GmbH und den Vorsitz der Talentstiftung Henning Tögel.

Politisches:

Eine GRÜNEN-Wählerin war ich schon immer – das Menschenbild, der Einsatz für Natur und Umwelt hatten mich von Anfang an überzeugt. Mit dem brennenden Wunsch, mich für meine Stadt zu engagieren, wurde ich aktives Parteimitglied der GRÜNEN.

Hier erlebe ich, was Basisdemokratie bewirken kann. Die Mitglieder können sich direkt einbringen, es wird konstruktiv und respektvoll um die besten Lösungen gerungen. Konkretes Gestalten ist möglich.

Im Sommer 2016 wurde ich zur Kreisvorsitzenden der GRÜNEN Stuttgart gewählt, 2018 bekam ich erneut das Vertrauen ausgesprochen. Das gibt Kraft und Rückenwind, mich noch intensiver für meine Stadt, für ein grünes Stuttgart einzusetzen.

Die Wahl in den Stuttgarter Gemeinderat am 26. Mai 2019 erfüllt mich mit großer Freude. Ich nehme diese Verantwortung sehr ernst und bin dankbar für das große Vertrauen. Mein Amt als Kreisvorsitzende habe ich im Juli 2019 niedergelegt, um mich mit ganzer Kraft meinen neuen Aufgaben als Stadträtin widmen zu können.

Mitgliedschaften und Funktionen: