Marcel Roth

Projektleiter Stadterneuerung / Jahrgang 1992Betreuungsstadtrat für Stuttgart-West und StammheimThemen: Club- und Subkultur, kulturelle Stadtentwicklung, Verkehrswende, KlimaKontakt: E-Mail, Instagram: @lecramarcel

Ich bin in Rheinhessen aufgewachsen. Schon damals habe ich mich für eine „Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage“ stark gemacht.

In Stuttgart habe ich Sozialwissenschaften (B.A.) und in Tübingen Global Studies (M.A.) studiert. Meine Masterarbeit habe ich über die Rolle von Arbeitszeitverkürzungen in der Industrietransformation geschrieben. Beruflich bin ich als Projektleiter in der Stadterneuerung tätig. Vorher habe ich bereits im Landtag und bei der ‚Initiative Offene Gesellschaft‘ gearbeitet.

Stuttgart ist im Wandel. Daran will ich mitwirken. Ich möchte, dass Stuttgart sein Potenzial nutzt und für junge Leute noch attraktiver wird. Ich setze mich mit Nachdruck für die Club- und Subkultur in dieser Stadt ein. Wir brauchen mehr Freiflächen, mehr unkommerzielle, kreative Orte und lebendige Stadtviertel. Wir brauchen mehr Platz für Bäume, Beete und Bänke und weniger für Autos.