Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
19.10.2017

Aufwind – Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern

Haushalt 2018/2019 Antrag Nr. 43

Kinder psychisch kranker Eltern müssen meist sehr früh Verantwortung für die Familie übernehmen. Es findet eine Umkehr der sozialen Rollen von Eltern und Kindern statt. Die Kinder werden dabei in ihrer persönlichen Entwicklung eingeschränkt und haben ein drei Mal höheres Risiko, später selbst krank zu werden.
Mit dem Projekt „Aufwind – Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern“ kann ein Beitrag geleistet werden, um diesem Risiko entgegen zu wirken.

Im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatungen wurden vom Gemeinderat Mittel für das Projekt beschlossen, die aber nicht für alle Gemeindepsychiatrischen Zentren ausreichen. Bisher ist das Angebot nur an drei Schwerpunktstandorten im Stadtgebiet angesiedelt. Wir wollen, dass alle Kinder psychisch kranker Eltern in Stuttgart von dem Projekt Aufwind profitieren können. Dafür ist eine weitere Stelle notwendig. (GRDrs 113/2017)

Wir beantragen:

Für das Jahr 2018 werden bereitgestellt: 67.887 EUR
Und ab dem Jahr 2019 werden bereitgestellt: 69.222 EUR

Anna Deparnay-Grunenberg, Andreas G. Winter

Rückblick youtube facebook