Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
19.10.2017

Fußwege, Natursteinstaffeln und Feldwege auch im Außenbereich erhalten

Haushalt 2018/2019 Antrag Nr. 66

Insbesondere in den Bezirken Hedelfingen, Heumaden, Sillenbuch, Ober- und Untertürkheim gibt es im Außenbereich ein dichtes Wegenetz, das der Erschließung der landwirtschaftlich und gartenbaulich genutzten Gebiete dient. Auch für Erholung suchende Zufußgehende und Radfahrende ist dieses kleinteilige Wegesystem notwendig.
In den weitgehend als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Gebieten sind die Fußwege, Pflasterwege, Natursteinstaffeln und Feldwege in marodem Zustand, weil sie seit Jahrzehnten kaum gepflegt wurden.
Deshalb wollen wir das Budget des Förderprogramms „Erhalt der von Weinbau geprägten Kulturlandschaft“ (6107010 192/2017) um 250.000 Euro jährlich erhöhen und diesen Betrag zweckgebunden zur Restaurierung und Pflege von Fuß- und Feldwegen sowie Natursteinstaffeln zur Verfügung stellen.

Wir beantragen:

Das Förderprogramm „Erhalt der von Weinbau geprägten Kulturlandschaft“
(6107010 192/2017) wird zweckgebunden zur Restaurierung und Pflege von
Fuß- und Feldwegen sowie Natursteinstaffeln erhöht um 250.000 EUR p.a.

Anna Deparnay-Grunenberg, Andreas Winter

Rückblick youtube facebook