Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
22.03.2017

Busse im Stau – einfache Verbesserungsmaßnahmen nutzen

Leitbaken oder Leitboys für die Busspur in der Kriegsbergstraße
Antrag

Eigentlich sollte alles gut sein für den Busverkehr in der Kriegsbergstraße. Wurden doch immerhin dort und auch entlang der Schillerstraße Busspuren für die Linie 40 und 42 angelegt. Doch wer in der Kriegsbergstraße läuft oder arbeitet, kennt das Bild: Der Stau in der Kriegsbergstraße wird immer länger – und ein Autofahrer nach dem anderen wechselt auf die Busspur in der Hoffnung, ein wenig schneller voranzukommen.
Das Nachsehen haben die Busfahrenden. Dabei haben die eh schon eine ganze Weile auf „ihren“ Bus gewartet, denn v. a. im Feierabendverkehr sind massive Verspätungen durch Staus ganz normal.
In der Schillerstraße und auch in der Heilbronnerstraße bei der Linie 44 ist das deutlich besser gelöst: Hier sind die Busspuren mit Leitbaken von den Autospuren eindeutig abgegrenzt – die Spur ist frei und der Bus kommt pünktlich.

Wir beantragen daher:

Auf der unteren Kriegsbergstraße werden die dortigen Busspuren analog zur Schiller- und zur Heilbronnerstraße mit Leitbaken oder Leitboys von den Autospuren abgegrenzt.

Petra Rühle, Andreas G. Winter (GRÜNE)

Rückblick youtube facebook