Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
29.06.2016

Immer wieder: Fragen zum Interim für die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim

Gemeinsamer Antrag der Gemeinderatsfraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FREIEN WÄHLERN

Intensiv bemühen wir uns seit vielen Jahren um die bauliche Zukunft der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim, seit dem vergangenen Jahr speziell um Interimsräume in Vaihingen.
Mit letzterem Thema war immer wieder auch die Verwaltungsspitze befasst. Wir hatten angenommen, dass sich die notwendigen Verwaltungsentscheidungen auf einem schnellen Weg befinden. Seit wenigen Tagen ist nun bekannt, dass das Genehmigungsverfahren für die Außentreppen am Interim noch ca. drei Monate dauern soll, anschließend sollen durch eine Vorlage im zuständigen Ausschuss die Finanzierung geklärt und die Bauvergaben beschlossen werden. Ein Einzug in das Interim soll frühestens im Februar kommenden Jahres möglich sein.
Auch bei der inzwischen von der Landwirtschaftlichen Schule getrennt arbeitenden Staatsschule Hohenheim ist mittlerweile die Geduld zu Ende. Die ursprünglich bis Dezember 2015 vereinbarten provisorischen Lösungen in Hohenheim soll es nicht länger geben. Die Landwirtschaftliche Schule soll daher quasi als “Interim vor dem
Interim” nun doch in Schulgebäude der Innenstadt ziehen und zwar in solche, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt von Schule und Gemeinderatsmehrheit aus guten Gründen abgelehnt wurden. All das trotz vieler vorausgegangener Diskussionen offenbar kein Grund, den Gemeinderat von Verwaltungsseite direkt darüber zu informieren.

Wir beantragen gemäß § 11 Abs. 5 GOG:

einen Sachstandsbericht darüber im Verwaltungsausschuss am 6.7.2016. Gerne auch zusätzlich im tags zuvor stattfindenden Schulbeirat.

Marita Gröger, Dr. Maria Hackl, Martin Körner (SPD); Fred-Jürgen Stradinger, Dr. Carl-Christian Vetter, Iris Ripsam (CDU); Gabriele Nuber-Schöllhammer, Gabriele Munk, Andreas Winter (GRÜNE); Rose von Stein, Konrad Zaiß, Ilse Bodenhöfer-Frey (Freie Wähler)

Rückblick youtube facebook