Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
23.11.2015

Fahrrad-Service-Station Möhringen – Alternativen darstellen

Der Filderbahnplatz ist mit dem alten Bahnhof und dem Bürgerhaus ein attraktiver und zentraler Ort in Möhringen. Zugleich ist er auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Zu diesen guten Voraussetzungen für vernetze Mobilität trägt auch die vom Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH betriebene Fahrrad-Service-Station am Ende der Filderbahnstraße bei. Die Fahrrad-Service-Station sowie die Fahrradstellplätze werden von den Bürgerinnen und Bürgern intensiv genutzt und verbessern die Mobilität von Anwohnern wie Besuchern.
Nun wurde das Grundstück, auf dem sich die Fahrrad-Service-Station befindet, verkauft. Der Käufer sieht keine Möglichkeit, die Fahrrad-Service-Station auf diesem Gelände zu erhalten. Daher werden dringend alternative Standorte in Möhringen benötigt.
Eine Möglichkeit bietet die Fläche östlich des Alten Bahnhofs, zwischen dem Bahnhof und dem 2008 eröffneten Bürgerhaus am Filderbahnplatz. Der Investor hatte sich bereit erklärt, dieses Grundstück zu einem günstigeren Kaufpreis an die Stadt zu verkaufen.
Eine weitere Alternative wäre das derzeit von der Post genutzte Gebäude in der Leinenweberstraße 32. Nach unseren Informationen wird die Post das Gebäude ab dem 29.02.2016 nicht mehr benötigen, Nachnutzer werden gesucht.

Daher beantragen wir, dass

alternative Standorte für die Fahrradservicestation in Möhringen und die dafür benötigten finanziellen Mittel (Investitionsmittel bzw. Mietkosten) in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Wohnen am 27.11.2015 dargestellt werden.

Petra Rühle, Andreas G. Winter

Rückblick youtube facebook