Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
14.11.2014

Täglicher Anschluss des NeckarParks, des Wasens und des Veielbrunnens

Stadtbahnlinie U11 als Regellinie
Antrag

In unserem Antrag 45/2012 – gestellt vor über zwei Jahren – hatten wir einige Fragen zu den Themen Regellinie U11 und leistungsfähiger Anschluss des NeckarParks an das ÖPNV-Netz. Als Terminziel für die Antwort wurde zuletzt der 06.11.2014 angegeben. Der ist aber nun auch verstrichen.
Inzwischen ist die Diskussion weiter gegangen und es haben sich auch Änderungen ergeben. In Zukunft wird auch das neue Sportbad an der Mercedesstraße liegen. So wie alle anderen wichtigen Sporteinrichtung im NeckarPark auch: Stadion, Schleyerhalle oder Porschearena. Dazu selbstverständlich der Wasen, das bestehende Veielbrunnen-Gebiet sowie das neue Gebiet des Neckarparks. Für die Attraktivität des neuen Stadtteils ist eine gute ÖPNV-Anbindung eine wichtige Grundlage.
Das birgt nach unserer Meinung genügend Potential, hier die U11 als Regellinie zu betreiben und einen täglichen Stadtbahnverkehr auf der bestehenden Linie zu ermöglichen.
Nur mit einem guten Verkehrsanschluss an den ÖPNV bekommt man die Verkehrsprobleme auch im Bereich Wasen und NeckarPark in den Griff.

Wir beantragen daher:

Die Stadtverwaltung und die SSB planen die Umstellung der Linie U11 von einer Sonderlinie zu einer Regellinie, um den Bereich NeckarPark / Wasen täglich mit der Stadtbahn zu erschließen.
Der Betrieb der Regellinie soll mit dem ersten Bauabschnitt des NeckarParks bzw. der Fertigstellung des Sportbads starten.

Peter Pätzold, Jochen Stopper, Andrea Münch, Björn Peterhoff

Rückblick youtube facebook