Florian Pitschel

Referent, Planung & Partizipation M.Sc / Jahrgang 1991Betreuungsstadtrat für die Stadtbezirke Untertürkheim und ObertürkheimThemen: Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Sport, FeuerwehrKontakt: E-Mail

Florian Pitschel. Foto: Leif Piechowski

Ich bin ein Kind der Region. Geboren bin ich 1991 in Bietigheim-Bissingen, aufgewachsen in Schwieberdingen hinter der nördlichen Stadtgrenze. Schon bei den ersten Ausflügen als kleiner Junge nach Bad Cannstatt zum VfB ins Stadion war klar: Stuttgart ist der Ort an dem es stattfindet, wo man dabei sein muss, wo ich mein Leben leben will.

Zum Studium bin ich in den Stuttgarter Süden gezogen, habe Sozialwissenschaften und Planung und Partizipation an der Universität Stuttgart studiert. Teile meiner Studienzeit habe ich auch in Neapel, Hannover und Berlin verbracht.

Als erster in meiner Familie, der eine akademische Ausbildung erhalten konnte, bin ich mir des Privilegs, dass ich hier in Stuttgart studieren, arbeiten und leben durfte und darf, sehr bewusst und bin dankbar dafür.
Dankbar für die Chancen und die Lebensqualität, die mir diese Stadt bietet und dankbar dafür, dass Stuttgart mir gezeigt hat, wie sich Heimat anfühlt.

Deswegen ist es mir Ehre und Verpflichtung zugleich, mich für die Stuttgarter*innen als Stadtrat im Gemeinderat zu engagieren.